Alle Storys
Folgen
Keine Story von Paritätischer Wohlfahrtsverband mehr verpassen.

Paritätischer Wohlfahrtsverband

Vorsitzender des Paritätischen mit Salomon-Neumann-Medaille ausgezeichnet

Berlin (ots)

Der Vorsitzende des Paritätischen Gesamtverbandes Prof. Dr. Rolf Rosenbrock ist mit der Salomon-Neumann-Medaille ausgezeichnet worden. Die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) ehrt mit dieser Medaille herausragende Leistungen in der Sozialmedizin.

Ausgezeichnet wurde Rosenbrock in Würdigung seiner Verdienste um die Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland und für sein Engagement gegen soziale Ungleichheit. In seiner Rede anlässlich der Jahrestagung der DGSMP, die unter dem Motto "Gesundheitsökonomie versus Sozialmedizin" stand, forderte Rosenbrock die Gesundheitsökonomen auf, dafür Sorge zu tragen, dass Leistungen der Gesundheitsversorgung auch bei armen, alten, multimorbiden allein Lebenden ankommen. Vorschläge, die diesem Kriterium nicht gerecht werden, taugten nichts und müssten verworfen werden, so die klare Position Rosenbrocks. Der von vielen Gesundheitsökonomen geforderte stärkere Vertragswettbewerb sei ein Instrument unter anderen, dürfe aber kein Selbstzweck sein.

Bei der Salomon-Neumann-Medaille handelt es sich um die bedeutendste Auszeichnung im Bereich der Sozialmedizin. Salomon Neumann (1819-1908) war einer der herausragenden Vertreter der Sozialmedizin, dessen Satz "Medicin ist eine Sociale Wissenschaft" auf der Medaille eingeprägt ist. Bisherige Preisträger waren unter anderem Prof. Dr. Ilona Kickbusch (2000) und Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner (1997).

Der renommierte Gesundheitsökonom Prof. Dr. Rolf Rosenbrock wurde im April dieses Jahres von der Mitgliederversammlung des Paritätischen Gesamtverbandes zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Zu seinen Mitgliedern zählt der Paritätische unter anderem rund 100 Bundesorganisationen der Gesundheitsselbsthilfe und der Behindertenhilfe.

Pressekontakt:

Gwendolyn Stilling, Tel. 030/24636305, E-Mail: pr@paritaet.org

Original-Content von: Paritätischer Wohlfahrtsverband, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Paritätischer Wohlfahrtsverband
Weitere Storys: Paritätischer Wohlfahrtsverband
  • 13.09.2012 – 11:27

    Hartz IV: Scharfe Kritik des Paritätischen an geplanter Regelsatzanpassung

    Berlin (ots) - Als viel zu niedrig kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband die nach Medienberichten für 2013 geplante Regelsatzanpassung in Hartz IV um acht Euro. Die Anpassung beruhe auf einer willkürlich kleingerechneten Datenbasis. Die Bundesregierung begehe damit mutwillig einen erneuten Verfassungsbruch, klagt der Verband. Nach Berechnungen des ...

  • 14.08.2012 – 15:12

    "Tiefpunkt bundesdeutscher Sozialpolitik": Paritätischer zieht Bilanz zu zehn Jahren Hartz

    Berlin (ots) - Als absoluten "Tiefpunkt der bundesdeutschen Sozialpolitik" bewertet der Paritätische Wohlfahrtsverband die so genannten Hartz-Reformen in einer Bilanz, die er heute in Berlin der Öffentlichkeit vorstellte. Hartz IV habe zu einer "Amerikanisierung" des deutschen Arbeitsmarktes und zur tiefen sozialen Spaltung der Gesellschaft beigetragen. Der Verband ...