PM: SmartHome Deutschland Award

PM: SmartHome Deutschland Award / 2. Platz für WeberHaus

Beim SmartHome Deutschland Award erhält WeberHaus Silber

Silber für WeberHaus beim SmartHome Deutschland Award

Zweiter Platz in der Kategorie "Bestes realisiertes Projekt"

Rheinau-Linx, 3. Juni 2019. Beim SmartHome Deutschland Award erhielt der Fertighaushersteller WeberHaus in der Kategorie "Bestes realisiertes SmartHome-Projekt" Silber. Bei der Preisverleihung in Berlin am vergangenen Mittwoch, 29. Mai 2019, nahm Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus, die Auszeichnung entgegen. "Dieser Preis von der SmartHome Initiative Deutschland bedeutet uns wirklich viel, denn damit wird unser hohes technologisches Niveau, das in unseren Häusern vorhanden ist, gewürdigt", freut sich Schwendemann. Als einziger Haushersteller war WeberHaus unter den drei Finalisten. Der SmartHome Deutschland Award wird einmal im Jahr verliehen. Die Preisträger werden durch eine Fachjury aus Brancheninsidern, Forschern und Fachjournalisten ermittelt.

Smart-Home-Konzept von WeberHaus überzeugt

Das letztes Jahr in Wenden-Hünsborn eröffnete Ausstellungshaus steht für höchste Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation. Mit der Haussteuerung WeberLogic 2.0 lassen sich nicht nur sämtliche Lichter und Raffstores zentral steuern, auch ganze Szenen, Einzelraum-Temperaturregelung, Anwesenheitssimulation und vieles mehr sind möglich. Von unterwegs können alle vernetzten Funktionen per Tablet oder Smartphone gemanagt werden. Vergessene Lichter oder Hausgeräte können so einfach ausgeschaltet oder Raffstores hoch- und heruntergefahren werden. Für mehr Sicherheit bietet das System einen intelligenten Einbruchschutz: Vor dem Verlassen des Hauses schaltet ein einziger Fingertipp die Alarmzentrale im Haus-Management-System scharf. Bei einem Einbruchversuch gehen alle Lichter an, die Raffstores fahren hoch und die eingebundene Musikanlage gibt ein lautes Alarmsignal von sich. Zudem sendet die Haussteuerung eine Push-Nachricht auf Smartphone oder Tablet und warnt so den Besitzer. Darüber hinaus ist die Haussteuerung mit dem Sprachassistenten Alexa und Siri verbunden. Hervorzuheben ist die Anbindung an Apple HomeKit. Die intuitive App ermöglicht von zuhause oder von unterwegs eine kinderleichte Bedienung in vertrautem Apple-Design. Das Ausstellungshaus überzeugt mit dem intelligenten Energie- und Hauskonzept "Home4Future" und erreicht so die hohen Anforderungen eines KfW-Effizienzhauses 40 Plus. Es verfügt über eine hochdämmende Gebäudehülle in ökologischer Holzfertigbauweise, eine Luft-Luft-Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage (9,6 kWp) mit 32 Modulen, einen Batteriespeicher und über die Haussteuerung WeberLogic 2.0 mit myHomeControl.

Dokument:  19-06-03_Preis SmartHome Award_WeberHaus.docx