Sechs Ideen, wie sich der Weihnachtssternabsatz mit Social Media ankurbeln lässt

Die Hauptverkaufszeit für Weihnachtssterne steht unmittelbar bevor. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, den Absatz durch gezielte Social Media Aktivitäten zu steigern. Die Experten von Stars for Europe (SfE), der Marketinginitiative der europäischen Weihnachtssternzüchter, präsentieren sechs Ideen, wie sich das Interesse der Kunden mit gezielten Kampagnen in den sozialen Medien wecken und das Verkaufspotenzial von Weihnachtssternen in den Wochen vor Weihnachten erhöhen lässt.

Stars for Europe (SfE) stellt dem Fachhandel eine Fülle von Fotos, Informationen und DIY-Ideen zur Verfügung, die sich perfekt zum Posten in den sozialen Medien eignen. Vor allem gute Bilder sind für eine erfolgreiche Social Media Arbeit unerlässlich. SfE hat eine umfangreiche Datenbank mit Lifestyle-Bildern erstellt, die die Planung und Durchführung von Social Media Kampagnen im Herbst und in der Weihnachtszeit erheblich erleichtern. Die Fotos sorgen mit Sicherheit für zahlreiche Likes und inspirieren Kunden dazu, Weihnachtssterne in ihre eigenen Festtagsdekorationen einzubauen.

Dabei tragen die Bilder gleichzeitig zu einer Imageverjüngung des Winterblühers bei, denn sie verbinden die exotische Pflanze mit aktuellen Interieurtrends wie zum Beispiel dem Vintage- oder Boho-Stil. Hierdurch unterstreichen sie die beeindruckende Vielseitigkeit des Weihnachtssterns und zeigen ihn als moderne Pflanze, die alles andere als altmodisch ist.

Neben Fotos bietet SfE auch Videos mit DIY-Ideen und Pflegetipps an, die der Handel auf den eigenen Social Media Plattformen teilen kann.

Hier (siehe Anhang) kommen sechs Ideen für die Social Media Arbeit in der Weihnachtssternsaison, die sich mit dem vorhandenen Material ganz einfach umsetzen lassen!

Abdruck honorarfrei mit Angabe der Bildquelle „Stars for Europe“, Beleg erbeten.

Um mehr über Stars for Europe zu erfahren und Zugang zu der umfangreichen Datenbank mit Informationen, Bildern und weiteren Inhalten zu erhalten, besuchen Sie bitte https://www.starsuniteeurope.eu. Kostenlose Materialien für die Marketingunterstützung der grünen Branche gibt es auf der neuen Handelswebseite unter https://sfe-trade.com.

Stars for Europe (SfE) ist die Marketinginitiative der europäischen Weihnachtssternzüchter Dümmen Orange, Selecta One, Beekenkamp Plants und Syngenta Flowers. Die Initiative wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, den Weihnachtsstern-Absatz in Europa zu fördern und langfristig zu sichern. Aktivitäten von SfE gibt es zurzeit in 22 europäischen Ländern. Von 2021 bis 2024 werden die Marketingmaßnahmen im Rahmen der Kampagne „Sterne verbinden Europa“ in sieben Ländern von der EU gefördert: Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Schweden und Spanien.