BAHN BKK

BAHN-BKK Projekt mit dem DB Award 2007 in der Kategorie "Zusammenarbeit & soziales Engagement" ausgezeichnet

Frankfurt am Main (ots) - Am 14. Dezember 2007 erhielt die BAHN-BKK gemeinsam mit DB Station & Service der Deutschen Bahn AG für das Projekt "Fit im Süden" den DB Award 2007, in der Kategorie "Zusammenarbeit & soziales Engagement".

"Fit im Süden" ist ein ganzheitliches Programm zum individuellen Gesundheits-Coaching für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im operativen Kundenservice und Overhead, das 2006 erstmals als Pilotprojekt im Regionalbereich Süd (Bayern) stattfand. Es zeigt den Teilnehmern, wie schon mit wenig Aufwand viel für die eigene Gesundheit erreicht werden kann. Dabei geht es um Prävention in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung und ärztliche Vorsorge. Wichtige Kernelemente des Programms die Alleinstellungsmerkmale sind, waren hierbei die individuelle Gesundheitsberatung und der Abschluss einer Gesundheitszielvereinbarung.

Die BAHN-BKK bildete zudem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Fitness-Coaches aus, die theoretische Grundlagen an ihre Kolleginnen und Kollegen vermitteln. Hilfe ganz individuell: Fallmanager der BAHN-BKK erarbeiteten in persönlichen Gesprächen Gesundheitspläne für die einzelnen Mitarbeiter, die später auch gemeinsam ausgewertet wurden.

Damit wurde dieses Projekt zum zweiten Mal prämiert. Bereits am 13. September 2006 wurde es auf der Messe "Zukunft Personal" mit dem Sonderpreis "Berufliche Fitness/Employability" ausgezeichnet. Die Jury, unter Vorsitz von Frau Professor Dr. Jutta Rump, hob besonders die Ganzheitlichkeit des Ansatzes, die Förderung der Selbstverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit des Konzeptes hervor.

Es bestätigt sich die Richtigkeit des vor Jahren neu eingeschlagenen Weges im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die BAHN-BKK entwickelt ausschließlich maßgeschneiderte unternehmensindividuelle Konzepte sowie Projekte und beweist Ihre Innovationsstärke.

Pressekontakt:

BAHN-BKK
Aneta Cwajna (Pressereferentin)
Voltastraße 81
60486 Frankfurt / Main

Tel.: 069 77 078 425
Fax: 069 77 078 429
mail: aneta.cwajna@bahn-bkk.de

Die BAHN-BKK im Internet unter www.bahn-bkk.de

Original-Content von: BAHN BKK, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BAHN BKK

Das könnte Sie auch interessieren: