Alle Storys
Folgen
Keine Story von Danone DACH mehr verpassen.

Danone DACH

Actimel VIP-Frühstücksumfrage: Den deutschen Promis auf den Tisch geblickt
Über 100 VIPs lüften für Actimel ihre Frühstücksgeheimnisse (FOTO)

Actimel VIP-Frühstücksumfrage: Den deutschen Promis auf den Tisch geblickt / Über 100 VIPs lüften für Actimel ihre Frühstücksgeheimnisse (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Frühstück im Heißluftballon, mit Milla Jovovich auf der Berlin Fashionweek oder mit 30 Mönchen in Myanmar - die erste Mahlzeit des Tages kann bei Prominenten schon mal spezieller ausfallen. Aber wie sieht's an ganz normalen Tagen aus? Wie startet der deutsche Promi in den Tag? Mit wem würde er es morgens am liebsten tun und warum muss Mariella Ahrens manchmal um ihr Frühstück kämpfen? Actimel wollte es genauer wissen und hat über 100 deutsche Prominente aus Film und Fernsehen zu ihrem Frühstücksverhalten und den verrücktesten Frühstückserlebnissen befragt. Vier davon - Mariella Ahrens, Eva Habermann, Thomas Heinze und Tom Beck - ließen ganz besonders tief blicken.

Promis frühstücken länger

Deutschland ist eine Frühstücksnation. 76 Prozent frühstücken fast täglich, für über ein Drittel ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Doch Zeit nehmen sich die Deutschen nicht wirklich: 70 Prozent frühstücken unter der Woche gerade mal zwölf Minuten. Anders sieht es laut Actimel VIP-Frühstücksumfrage unter den Film- und Fernsehgesichtern des Landes aus. Hier darf das Frühstück schon mal länger dauern: unter der Woche durchschnittlich 22, am Wochenende sogar 43 Minuten. Diese Zeit nutzen die Promis intensiv: Jeder zweite (61 Prozent) organisiert während des Frühstücks schon mal den Tag, liest E-Mails oder ist bereits voll im Arbeitsstress. 76 Prozent nutzen die Zeit, um sich mittels Zeitung oder Radio über das aktuelle Weltgeschehen zu informieren.

Am liebsten tun sie es daheim

Moderatoren, Schauspieler und Musiker - sie alle reisen viel und starten ihren Tag manchmal an den atemberaubendsten Orten. Thomas Heinze etwa freute sich über sein Frühstück im wunderschönen Thailand, bis ihm die giftige Schlange auffiel, die sich schlemmend durch sein Büfett schlingerte. Da wundert es nicht, dass 83 Prozent der Promis ihre erste Mahlzeit unter der Woche am liebsten im sicheren und gemütlichen Zuhause genießen.

Promis stehen auf Obst, Müsli und Säfte - und kämpfen auch mal um ihr Frühstück...

Scharfe Reissuppe mit Kimchi, grüne Smoothies und Krabbensalat - manche Promis starten ungewöhnlich in den Tag. Die Mehrheit setzt beim Frühstück aber auf die üblichen Verdächtigen wie Brot, Käse und Aufschnitt. Aber auch Eier, Müsli und Obst stehen hoch im Kurs, und Joghurt, der für 45 Prozent der Befragten zum Frühstück dazu gehört. Bei Schauspielerin und Mutter Mariella Ahrens sind manche Produkte so beliebt, dass sie morgens darum kämpfen muss: "Actimel ist bei uns immer im Kühlschrank, da es gesund ist und schmeckt - mir und den Kids. Daher steht es auch im Mittelteil des Kühlschranks, damit die Kinder es auch ohne meine Hilfe morgens rausnehmen können oder auch heimlich. So kann es auch mal passieren, dass morgens keins mehr für die Mami da ist."

Interessant: Promis greifen knapp fünf Mal so oft zu Obst und Müsli (42 und 44 Prozent) wie der durchschnittliche Bundesbürger (12 und 9 Prozent). Auch der Fruchtsaft steht bei ihnen doppelt so häufig auf dem Frühstückstisch, Kaffee hingegen deutlich seltener (49 Prozent bei den Promis vs. 74 Prozent bei der deutschen Gesamtbevölkerung).

Jeder Dritte Promi frühstückt, weil er etwas für seine Gesundheit tun will

Deutsche Promis sind gesundheitsbewusster als der Durchschnitt. Ein Grund hierfür könnte in den unterschiedlichen "Essmotiven" liegen. Laut der GfK INTO Studie frühstücken 80 Prozent der Deutschen aus Appetit oder Spaß, 50 Prozent haben tatsächlich Hunger und nur 18 Prozent essen aus gesundheitlichen Gründen. Anders bei den deutschen Promis: Während 31 Prozent frühstücken, weil sie Appetit haben, nutzen 30 Prozent das erste Essen des Tages, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. 38 Prozent möchten ihr Immunsystem stärken. Um das zu erreichen, achten die VIPs auf eine ausgewogene Ernährung. Knapp 70 Prozent aller, die Gesundheit oder Immunsystem als Grund für das Frühstück angegeben haben, erachten Vitamine als sehr wichtig.

Winterzeit ist Vitaminzeit

Vor allem jetzt, wenn es draußen nass und kalt ist, wollen die Promis ihre Gesundheit und ihr Immunsystem wappnen: 17 Prozent achten im Winter verstärkt auf ein gesundes Frühstück, für 26 Prozent sind im Winter Vitamine wichtiger. So auch bei Schauspielerin Eva Habermann, die im Winter besonders auf Vitamine achtet und diese durch eine ausgewogene Ernährung zu sich nimmt. "Berlin, Hamburg, München - oder irgendwo dazwischen. Beruflich bin ich sehr viel unterwegs und starte den Tag immer mit einem gesunden Frühstück."

Mit Angie und Obama bitte! Oder auf einen Kaffee mit George!

Im Rahmen der Actimel VIP-Frühstücksumfrage haben die deutschen Promis nicht nur das wo, wie und was in Sachen Frühstück beantwortet, sondern natürlich auch das mit wem! Wie die Gesamtbevölkerung (für 15 Prozent ist Angela Merkel der liebste Frühstückspartner) scheinen auch unsere Prominenten große Fans der Kanzlerin zu sein. Aus der Kategorie "Politik" würden ganze 27 Prozent der Promis das Frühstück am liebsten mit ihr teilen. Platz 2 und 3 belegen Barack Obama und der Dalai Lama. In der Rubrik "Idol" rangiert der Vorzeige Kaffeetrinker George Clooney auf Platz 1, dicht gefolgt von unserem Lieblingspiraten Johnny Depp. Karl Lagerfeld belegt Platz 3. Bei Musiker und Schauspieler Tom Beck steht übrigens der US-amerikanische Sänger Jason Mraz auf der morgendlichen Wunschliste.

Die verrücktesten Frühstückserlebnisse der Stars

Auch wenn unseren Promis gerne im eigenen Heim frühstücken, fällt ihr Morgen gelegentlich auch mal aufregender aus. Hier ein paar der aufregendsten VIP-Frühstückserlebnisse:

   - "In Neuseeland servierte das Café das Frühstück auf dem 
     Felsvorsprung direkt über der Meeresbrandung. Die Möglichkeit 
     abgeduscht zu werden, war inbegriffen!"
   - "Ganz entspannt auf der Berlin Fashionweek mit der fabelhaften 
     Milla Jovovich!"
   - "Zusammen mit 30 Mönchen im wunderschönen Myanmar."
   - "In Tokio auf dem berühmten Fischmarkt. Da gab es um halb sieben
     in der Früh Sashimi, Misosuppe und Bier zum Frühstück."
   - "Ein großes Frühstücksbuffet in einem Hotel auf Guadeloupe, 
     nachdem wir in der Nacht mit dem Segelschiff manövrierunfähig 
     nach einem Segelriss und Motorschaden auf ein Riff aufgelaufen 
     sind."
   - "Nach einer Ballonfahrt über der Serengeti/Tanzania: ein 
     koloniales Frühstück in der Nähe einer Elefantenherde mit frisch
     gebackenen Brötchen!"

Zur Umfrage:

Die Actimel VIP-Frühstücksumfrage wurde im Oktober 2013 durchgeführt. Insgesamt haben 108 deutsche Prominente aus Film und Fernsehen teilgenommen. 55 Prozent der Teilnehmer waren Frauen und 45 Prozent Männer. 31 Prozent sind verheiratet, 44 Prozent leben in einer festen Partnerschaft, 24 Prozent sind Single. 30 Prozent der Befragten haben Kinder. Das Durchschnittsalter liegt bei 38,5 Jahren.

Quellennachweis:

GfK Panel Services: Essen und Trinken in Deutschland, 2010; Studie des Frühstücksportals "diefrühstücker.de", 2012; nutella Frühstücksstudie, 2010

Über die Danone GmbH

Die Danone GmbH, Haar bei München, produziert Joghurt- und andere Milchfrischeprodukte in Deutschland in den Molkereien Rosenheim, Ochsenfurt und Hagenow. Beliebte Marken von Danone sind Actimel, Activia, Dany Sahne, Danone Disney®, Fantasia, FruchtZwerge und Die Danone Molkerei.

Für weitere Informationen zur Umfrage und zum Frühstücksverhalten der vier VIPs, die Actimel ausführlich Rede und Antwort standen - Tom Beck, Mariella Ahrens, Eva Habermann und Thomas Heinze - kontaktieren Sie bitte die Danone Pressestelle.

Pressekontakt:

Danone GmbH
Tiina Decker
Tel.: 089 / 62733 - 437
E-Mail: presse@danone.de

Alle aktuellen Presseinformationen finden Sie auch in unserem
Newsroom: http://presse.danone.de

Original-Content von: Danone DACH, übermittelt durch news aktuell