Activia Creme-Genuss kürt die "Heldin Deines Lebens" - über 5.000 Nominierungen - Bekanntgabe der Gewinnerin (BILD)

München (ots)

Nach wochenlanger Suche und nach einem Verbrauchervoting steht sie nun fest - die "Heldin deines Lebens": Sindy Holland-Cunz aus Seidingstadt in Thüringen ist die Siegerin der Activia Creme-Genuss Aktion "Heldin deines Lebens". Den zweiten und den dritten Platz belegen Ruth Sturmat aus Olsberg und Sabine Bader aus Merzenich. Insgesamt haben über 5.000 Personen ihre ganz persönliche Heldin auf www.heldin-deines-lebens.de nominiert. Bei jeder Nominierung ist eine ganz eigene, oft sehr anrührende Geschichte erzählt worden. Am häufigsten wurde als Heldin die Mutter benannt, dicht gefolgt von der Freundin. Aus allen Nominierungen hatte eine Activia Jury zehn Geschichten ausgewählt und die Gewinner über ein Voting auf der Website ermitteln lassen.

Heldin Nummer 1 - Sindy Holland-Cunz aus Seidingstadt

Unsere Heldin Sindy Holland-Cunz aus Seidingstadt in Thüringen wurde von ihrer besten Freundin Katrin Altmann-Geuther nominiert. Die beiden kennen sich seit über 20 Jahren und haben so einige Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert. Seit Anfang dieses Jahres ist ihre Freundschaft allerdings noch enger geworden. Im Januar erschütterte eine folgenschwere Nachricht das Leben von Sindy: Diagnose Brustkrebs. In den darauffolgenden Monaten musste die liebevolle Mutter zwei schwere Chemotherapien über sich ergehen lassen. Eine harte Zeit, doch selbst als sie ihre Haare verlor, gab Sindy die Hoffnung nicht auf. Im Gegenteil! Voller Lebensmut und Kampfgeist stellt sie sich Tag für Tag der Krankheit, zeigt der Welt ihr strahlendstes Lächeln und berührt die Menschen mit ihrem sonnigen Wesen. "Sindy ist wie ein Fels in der Brandung. Sie weiß, dass es für jede Niederlage zwei Siege geben wird. Sie ist eine echte Heldin! Meine Heldin!", schrieb Katrin Altmann-Geuther über ihre Freundin, als sie sie zur Heldin ihres Lebens nominierte. Auf die beiden wartet nun ein Covershooting für ein Frauen-Lifestyle-Magazin und ein Luxus Beauty Wochenende im Wert von 2.000 Euro. Sindys Freude über den Sieg ist groß: "Wahnsinn. Gerade habe ich meine letzte Chemo hinter mir und jetzt so ein Gewinn. Danke an alle!"

Die Plätze 2 und 3: Ruth Sturmat aus Olsberg und Sabine Bader aus Merzenich

Heldentum kennt keine Altersgrenze. Das beweist Ruth Sturmat aus Olsberg mit ihren stattlichen 87 Jahren. Die fitte Rentnerin hat eine große Familie: vier Kinder, vier Enkelkinder, eine Vielzahl an Neffen und Nichten und sie steht jedem mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn sie dafür ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellen muss. Ein Grund für ihre Enkelin Kerstin Schlieper einmal Danke zu sagen. Gemeinsame Zeit können die beiden nun auf einer Kreuzfahrt im Wert von 4.000 Euro verbringen. "Das ist der tollste Gewinn meines Lebens und meine Oma ist rappelfertig! Ich kann es kaum fassen, ein Traum wird wahr - wir werden nach Kanada reisen!", verkündet Enkelin Kerstin Schlieper nach Bekanntgabe des gemeinsamen Gewinns.

Den dritten Hauptpreis gewinnt Sabine Bader aus Merzenich. Sie wurde von ihrer Freundin und Nachbarin Uschi Weber als Dank für die jahrelange Unterstützung nominiert. Nach der Trennung und Scheidung von ihrem Mann fiel Uschi Weber in ein tiefes Loch. Doch sie konnte auf die Unterstützung und Hilfe ihrer Freundin zählen, die jederzeit für sie da war. Zusammen können sie jetzt bei Zalando für jeweils 500 Euro nach Lust und Laune einkaufen.

Mama ist und bleibt die Favoritin - Ehefrauen und Partnerinnen holen auf

Obwohl die gewählten Top 3 Platzierungen zwei Freundinnen und eine Oma küren, zeigt die Gesamtauswertung aller Nominierungen, dass rein statistisch jedoch eine andere Heldin vorne liegt: die Mama. Mit 28,8 Prozent belegen Mütter den ersten Platz, allerdings sehr dicht gefolgt von der Freundin (28,6 Prozent) und der Ehefrau bzw. Partnerin (11,9 Prozent). Letztere profitierten vor allem in den letzten Wochen von der rasant gestiegenen Bereitschaft männlicher Nominierer und verdrängten Tochter (10,3 Prozent) und Schwester (8,6 Prozent) nach hinten.

Rund ein Drittel der Nominierungen fallen auf dritte Personen wie Freundin, Chefin, Kollegin oder Ex-Frau. Besonders gewürdigt wurden hier Frauen, die anderen Personen, insbesondere in schwierigen Lebenslagen, geholfen haben oder die selbst schwer erkrankt sind und tapfer mit ihrer Krankheit umgehen (2,6 Prozent).

Besonders viele Teilnehmer in Hamburg, Bremen und Berlin

Die regionale Auswertung der Teilnehmer der Kampagne "Heldin Deines Lebens" zeigt ein klares Bild: In den Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin haben besonders viele Teilnehmer ihre persönlichen Heldinnen nominiert. Der Süden ist im Vergleich zur Einwohnerzahl unterproportional vertreten: 24,3 Prozent der Teilnehmer versus 28,6 Prozent der Bevölkerung. Die anderen Regionen sind leicht überproportional vertreten.

Kleinere Städte haben immer noch die Nase vorn

Beim Städteranking haben kleine und mittelgroße Städte weiterhin die Nase vorne. Wolfenbüttel liegt auf Platz 1, gefolgt von Gießen und Oldenburg. Auf den weiteren Platzierungen folgen Lübeck, Flensburg, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Velbert, Recklinghausen und Hamburg. Damit ist Hamburg weiterhin die einzige Großstadt unter den Top 10 Städten mit den meisten Heldinnen.

Activia Creme-Genuss suchte die "Heldin Deines Lebens"

Die Aktion "Heldin deines Lebens" wurde von Activia Creme-Genuss initiiert. Vom 25. Februar bis 14. April 2013 konnte jeder, der seinen Dank ausdrücken wollte, auf www.heldin-deines-lebens.de seine persönliche Heldin nominieren. Als Hauptpreis lockte ein gemeinsames Covershooting für ein Frauen-Lifestyle-Magazin und ein Luxus Beauty Wochenende. Die Zweitplatzierten konnten auf einer traumhaften Kreuzfahrt im Wert von 4.000 Euro die Seele baumeln lassen. Die Gewinnerinnen des dritten Platzes durften sich auf zwei Zalando-Gutscheine im Wert von je 500 Euro freuen. Außerdem warteten 997 weitere tolle Preise auf die Teilnehmer. Die Teilnahme war einfach: Kurz begründen, inwiefern diese Frau das eigene Leben geprägt oder verändert hat und möglichst ein gemeinsames Foto hochladen. Eine Activia Jury hat aus allen Nominierungen zehn Geschichten ausgewählt und die Öffentlichkeit über die Webseite www.heldin-deines-lebens.de zur Abstimmung aufgerufen.

Insgesamt haben 5.015 Personen an der Aktion "Heldin Deines Lebens" von Activia Creme-Genuss teilgenommen; 4.931 Nominierungen wurden ausgewertet. Davon haben 909 Männer und 4.022 Frauen ihre Stimme abgegeben. Beim Städteranking sind die Ortsangaben von knapp 3.370 Teilnehmern eingeflossen.

Über die Danone GmbH

Die Danone GmbH, Haar bei München, produziert Joghurt- und andere Milchfrischeprodukte in Deutschland in den Molkereien Rosenheim, Ochsenfurt und Hagenow. Beliebte Marken von Danone sind Actimel, Activia, Dany Sahne, Danone Disney®, Fantasia, FruchtZwerge und ganz neu: Die Danone Molkerei.

Tiina Decker Tel.: 089 / 62733 - 437 E-Mail: presse@danone.de
Irina Breuer Tel.: 089 / 62733 - 389 E-Mail: presse@danone.de