Danone und RE|PLA Cycle vereinbaren Zusammenarbeit bei PLA-Recycling

München/Köln (ots)

Die Danone GmbH, München und die RE|PLA Cycle GmbH, Köln haben eine Zusammenarbeit im Bereich Wertstoff-Recycling vereinbart. Ziel der neuen RE|PLA Cycle GmbH, einem Tochterunternehmen der Reclay Group, ist der Aufbau eines geschlossenen Wertstoffkreislaufs für den Biokunststoff Polymilchsäure (PLA) aus allen Stufen der Wertschöpfungskette. Danone hat im Jahr 2011 einen Joghurtbecher aus PLA eingeführt, der über den Gelben Sack entsorgt wird.

"Unser Ziel ist es, die Verwendung fossiler Rohstoffe soweit möglich zu reduzieren.", sagte Pierre-Alexandre Tupinon, Sourcing & Supplier Development Director Central Western Europe bei Danone. "Die Zusammenarbeit mit RE|PLA Cycle ist für uns ein wichtiger Schritt, um das Recycling voranzutreiben. RE|PLA Cycle mit der langjährigen Erfahrung der Reclay Group ist ideal aufgestellt, um diese Herausforderungen zu meistern."

"Die RE|PLA Cycle hat als erster Anbieter einen geschlossenen PLA-Wertstoffkreislauf im Post-Industrial-Bereich aufgebaut - hierauf können wir aufsetzen. Allerdings ist das Recycling von PLA aufgrund der besonderen Eigenschaften dieses Biokunststoffes besonders anspruchsvoll.", sagt Raffael A. Fruscio, Gesellschafter der Reclay Group. "Wir gehen davon aus, dass wir in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern und dem gemeinsamen Know-how die offenen Fragen zum PLA-Recycling lösen können. Wir glauben, dass wir damit einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Marktes schaffen können.", führt Raffael Fruscio aus.

Die Reclay Group ist eine Unternehmensgruppe im Bereich des Umwelt- und Entsorgungsmanagements. Mit ihren spezialisierten Tochterunternehmen bietet sie nach eigenen Angaben einen umfassenden Service für effiziente und rechtssichere Verpackungsentsorgung und -verwertung sowie Sustainable Management. In der von den Inhabern Martin Schürmann und Raffael A. Fruscio geführten Reclay Group sind an den Standorten D-Köln, D-Herborn, Wien und Rotkreuz 130 Mitarbeiter beschäftigt. Die Reclay Group betreut aktuell über 400 Unternehmen aus Industrie und Handel. Als unabhängige und eigenkapitalfinanzierte Unternehmensgruppe erzielte sie im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 135 Millionen Euro.

Link: www.reclay-group.com

Die Danone GmbH, Teil der internationalen Danone Gruppe mit Sitz in Paris, beschäftigt in Deutschland rund 850 Mitarbeiter an den Produktionsstandorten Rosenheim, Ochsenfurt und Hagenow sowie in der Hauptverwaltung in Haar bei München. Mit Marken wie Actimel, Activia, FruchtZwerge und Dany Sahne ist Danone Marktführer im deutschen Milchfrischemarkt.

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Susanne Knittel