Mit FruchtZwerge nachtaktive Tiere entdecken (mit Bild)

Kleine Nachtschwärmer aufgepasst! Im Februar und März 2012 gibt es zu jeder FruchtZwerge-Aktionspackung einen von zehn Leuchtstickern mit nachtaktiven Tieren. Ob Glühwürmchen, Eule oder Fledermaus: Mit FruchtZwerge lernen Kinder jede Menge über zehn Tiere, die erst richtig wach werden, wenn die Kleinen schon im Bett liegen. Passend dazu gibt es Poster und Tiergeschichten mit interessanten Hintergrundinformationen zum Download auf www.danonino.de.

Jeden Abend ist es das Gleiche: Nach dem Sandmännchen sollten die Kinder eigentlich schlafen, aber daran ist noch lange nicht zu denken. Für manche der Kleinen geht der Spaß jetzt erst richtig los, und auch einige Tiere sind richtige Nachtschwärmer. Fledermaus, Uhu oder Fuchs sind in der Dunkelheit vor ihren Fressfeinden viel besser geschützt und können selbst auf Nahrungssuche gehen. Doch während diese Tiere die Nacht für die Jagd nutzen, dient sie dem Glühwürmchen zur Präsentation: es lockt mit einem wunderschönen Signallicht Artgenossen an.

Kinder nutzen und trainieren tagsüber beim Spielen und Lernen alle Sinne, viele nachtaktive Tiere verlassen sich jedoch hauptsächlich auf einen geschärften Sinn. So hört die Eule zum Beispiel auch ganz leise Geräusche und hat ebenso wie Katzen besonders gute Augen. Auch Fledermäuse sind hervorragend an die Dunkelheit angepasst und orientieren sich mit Hilfe von Schallwellen, die für Menschen nicht hörbar sind.

Die Dämmerung entdecken

Um mehr über das Nachtleben der Tiere zu erfahren ist eine Entdeckungsreise gleich nach Sonnenuntergang möglich. Wer bei einem Familienspaziergang in der Dämmerung die Ohren spitzt, kann viele Tiere entdecken: ein Igel raschelt im Gehölz, Glühwürmchen leuchten geheimnisvoll im Gras, Eulen und Fledermäuse schwärmen aus. Mit größeren Kindern kommt auch eine Nachtwanderung gut an. Besonders spannend ist es, die Taschenlampen auszuschalten und die Kinder zu animieren, sich auf ihre Sinneswahrnehmungen zu konzentrieren.

Mit Kindern die Nacht zum Tag machen

Für Familien mit kleinen Kindern bietet sich das Nachttierhaus im Zoo an: Dank der künstlichen Nacht kann man Fledermaus & Co. auch am Tag beobachten. Neben heimischen Nachtschwärmern gibt es dort exotische Tiere, die ganz unvermutet im Dunkeln leben: giftige Skorpione, bunte Seesterne oder majestätische Königskobras. Immerwährende Dunkelheit gibt es außerdem in heimischen Höhlen. Bei spannenden Führungen können Kinder bestimmt den einen oder anderen Bewohner entdecken! All diese Eindrücke faszinieren Kinder und regen zum Nachdenken und Forschen an: Warum leben manche Tiere in der Nacht? Wie kommen sie im Dunkeln zurecht und warum fürchten sie sich nicht? Wieso haben einige ganz große Augen, riesige Ohren oder warum leuchten manche im Dunkeln? Zudem können Kinder auch mit anpacken und zum Beispiel Nistkästen oder Unterschlupfe für Eulen und Fledermäuse selbst bauen. So lernen sie spielerisch Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen und bedrohte Tierarten zu schützen.

Neben Spaß und Spiel setzt FruchtZwerge auch auf starke "innere Werte". Die Rezeptur wurde kontinuierlich verbessert, so dass der Fruchtquark mit verbessertem Nährwertprofil ein zeitgemäßes Milchprodukt für Kinder ist. FruchtZwerge bietet nicht nur cremigen Quarkgenuss, sondern ist auch ein guter Calcium-Lieferant und enthält seit August 2008 zusätzlich knochenwichtiges Vitamin D. Es hilft Calcium aufzunehmen und unterstützt so die Entwicklung gesunder Knochen. Calcium und Vitamin D werden für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung der Knochen bei Kindern benötigt. FruchtZwerge ist damit für Kinder und Erwachsene sinnvoller Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Danone - weltweite Nummer Eins für Milchfrischprodukte

Die internationale Danone Gruppe mit Sitz in Paris ist weltweit eines der größten Unternehmen der Lebensmittelbranche und führend im Milchfrischemarkt. Das Unternehmen ist in insgesamt 120 Ländern der Welt vertreten und beschäftigt rund 80.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 wurde ein Umsatz von 17,1 Milliarden Euro erwirtschaftet*. Gelistet ist die Danone Gruppe an der Euronext Paris und darüber hinaus im Ranking verschiedener Indices für soziale Verantwortung: dem Dow Jones Sustainability Index, dem ASPI Eurozone und dem Ethibel Sustainability Index.

Die Danone GmbH beschäftigt in Deutschland rund 850 Mitarbeiter an den Produktionsstandorten Rosenheim, Ochsenfurt und Hagenow sowie in der Hauptverwaltung in Haar bei München. Mit Marken wie Actimel, Activia, FruchtZwerge und Dany Sahne ist Danone Marktführer im deutschen Milchfrischemarkt.

* Jahresabschluss nach IFRS. Mehr Informationen zum Jahresabschluss der Danone Gruppe unter http://ots.de/3AlKj

Danone Presseservice
c/o Fleishman-Hillard Germany GmbH