Madrid lädt zum großen Fußballfest: Finale des Danone Nations Cup 2011 mit deutscher Beteiligung

Haar (ots)

Es geht um den Titel des größten internationalen Jugendfußball-Turniers, wenn die Nachwuchskicker der SpVgg Greuther Fürth am Wochenende den "heiligen Rasen" des Bernabéu-Stadions in Madrid betreten. Als Vertreter Deutschlands spielen sie mit 600 Kindern aus 40 Nationen und fünf Kontinenten vom 7. bis 9. Oktober um den Danone Nations Cup 2011. Die Sieger dürfen die begehrte Trophäe aus den Händen von Zinedine Zidane, Weltfußballer und Schirmherr der Veranstaltung, entgegennehmen.

SpVgg Greuther Fürth souveräner Deutschland-Meister

Um den Danone Nations Cup können alle Fußballtalente im Alter von zehn bis zwölf Jahren spielen. In den vergangenen Monaten wurden rund um die Welt nationale Ausscheidungsturniere ausgetragen, an denen insgesamt über 2,5 Millionen Kinder teilgenommen haben. Dabei musste jedes Team zuerst regionale Turniere und anschließend das nationale Endspiel gewinnen, um sein Land im großen Weltfinale vertreten zu dürfen.

In Deutschland kämpften in 22 Vorrundenturnieren fast 10.000 Kinder um die Tickets nach Madrid. Die 22 Siegerteams sowie sechs Wildcard-Mannschaften traten dann im Juni in Wiesbaden zum Deutschlandfinale gegeneinander an. Dort setzte sich die Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth souverän und ungeschlagen gegen alle Gegner durch. Nächstes Ziel: Madrid und der Titel des inoffiziellen Danone "Jugendweltmeisters".

Anpfiff zum Endspiel ist am 9. Oktober im Bernabéu-Stadion, wo sonst die Spieler von Real Madrid um die Tore kämpfen. An den beiden Tagen zuvor werden die Vorrundenspiele ausgetragen. Am Finaltag geht es dann um die Verwirklichung des ganz großen Traums für alle jungen Fußballer.

Völkerverständigung und ein einmaliges Erlebnis

Seit seiner Einführung im Jahr 2000 hat der Danone Nations Cup einen festen Platz im Kalender des deutschen Jugendfußballs. Danone, Marktführer im Bereich der Milchfrische und vertreten in über 120 Ländern, ist es neben dem sportlichen Wettkampf ein besonderes Anliegen, die Völkerverständigung zu fördern und Vorurteile abzubauen.

Für Rückfragen:
Danone Deutschland GmbH