Danone als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet
Mit 55,6 Prozent Frauen auf Managementebene liegt Danone bereits heute weit über der diskutierten Quote

München (ots)

Danone ist beim bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" mit dem Siegel Great Place to Work ausgezeichnet worden. Die Danone Deutschland GmbH gehört somit zu den Top 100 Arbeitgebern in der Größenklasse der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.

"Wir freuen uns, 2011 bereits zum 3. Mal unter den besten Arbeitgebern Deutschlands gelistet zu sein. Besonders stolz sind wir auf unseren hohen Frauenanteil von 55,6 Prozent auf Managementebene bzw. 30% auf Direktorenebene, der sich positiv auf das Arbeitsklima auswirkt. Unser Anspruch ist es, auch zukünftig von unseren Mitarbeitern als deutlich überdurchschnittlich attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, denn das Besondere an dem Siegel Great Place to Work® ist es, dass die eigenen Mitarbeiter die Leistung bewerten," sagt Andreas Ostermayr, Geschäftsführer Danone Deutschland.

Die Auszeichnung wurde vom Great Place to Work® Institute Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem "Handelsblatt" und dem "personalmagazin" als Medienpartnern sowie der Universität zu Köln am 23. Februar in Berlin übergeben.

Die Bewertung wird auf Basis einer Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, Anerkennung oder berufliche Entwicklung sowie eine Überprüfung der eingesetzten Maßnahmen und Programme der Personalarbeit durch das Great Place to Work® Institute Deutschland vorgenommen. Zentrale Bewertungskriterien waren Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements gegenüber den Beschäftigten, der Stolz der Mitarbeiter auf die eigenen Leistungen und das Unternehmen sowie der Teamgeist im Unternehmen.

Insgesamt wurden 100 Unternehmen als "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" ausgezeichnet. Bundesweit hatten sich in diesem Jahr 290 Unternehmen aller Branchen, Größenklassen und Regionen beworben; weitere 30 nahmen außer Konkurrenz an der Great Place to Work® Benchmarkstudie teil. Dabei wurden rund 120.000 Mitarbeiter befragt.

Danone Presseservice, c/o Fleishman-Hillard Germany GmbH,
Frankfurt am Main, Fax: 069/ 43 03 73