Presse-Einladung zum Fototermin
Globaler Fonds braucht Planungssicherheit - Aktionsbündnis gegen AIDS fordert Einhaltung der Zusagen an den Fonds

Am Montag, 19.September 2011 um 9 Uhr deutscher Zeit wird der Abschlussbericht einer unabhängigen Expertenkommission zur Untersuchung der Finanzaufsichts- und Kontrollmechanismen des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria (GFATM) veröffentlicht. Das Aktionsbündnis gegen AIDS wird aus diesem Anlass vor dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Erklärung aus Sicht der Zivilgesellschaft abgeben.

- Datum: Montag, 19. September 2011, 12:00 Uhr
- Ort:   Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
         Entwicklung (BMZ), Stresemannstraße 94, 10963 Berlin

Das Aktionsbündnis fordert, dass Deutschland in den Haushaltstitel für den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose für 2012 mindestens die zugesagten 200 Millionen Euro einstellt und die Auszahlung der zweiten Tranche für 2011 freigibt.

Seit seiner Gründung vor acht Jahren ist der Fonds das weltweit wichtigste multilaterale Finanzierungsinstrument im Gesundheitsbereich geworden. Er ermöglichte ca. 3,2 Millionen Menschen Behandlung mit Aids-Medikamenten und 8,2 Millionen Menschen die Behandlung von Tuberkulose. Außerdem konnte der Globale Fonds 190 Millionen Moskitonetze zur Malaria Prävention verteilen. Nicht gezahlte Gelder an den GFTAM bedeuten Planungsunsicherheit und gefährden den Fortbestand wichtiger Programme.

Das AKTIONSBÜNDNIS GEGEN AIDS ist ein Zusammenschluss von über 100 Organisationen der Aids- und Entwicklungszusammenarbeit sowie mehr als 280 lokalen Gruppen. Erhöhung des Finanzierungsbeitrags Deutschlands auf ein angemessenes Niveau zur weltweiten HIV-Prävention sowie der Zugang zur Therapie sind die zentralen Anliegen des Bündnisses. Weitere Information finden Sie unter www.aids-kampagne.de .

Marco Alves, Tel.: 0176- 327 111 60, alves@aids-kampagne.de