Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.

Gut vorbereitet in den Herbst: Betonfertiggarage ideal bei hoher Luftfeuchtigkeit und schwankenden Temperaturen

Bonn (ots) - Auch wenn sich viele bestimmt noch nicht damit abfinden wollen: Der Herbst ist in greifbarer Nähe. Gerade bummelt man noch mit einem Eis in der Hand durch die Innenstadt, da präsentieren die Geschäfte in den Schaufenstern schon Pullover und Schals in Herbsttönen. Gut vorbereitet zu sein ist eben alles. Das gilt nicht nur für den Kleiderschrank, sondern auch für die Garage.

Denn hier kann sich gerade im Herbst schnell Schwitzwasser bilden. "Wenn man mit dem Auto im Regen unterwegs ist, bringt man bei der Rückkehr in die Garage zwangsläufig Wasser mit hinein, so dass dort die Luftfeuchtigkeit ansteigt", erklärt Matthäus Moser von der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V., "Auch ein Kalt-Warm-Wechsel durch große Temperaturschwankungen in der Umgebung kann dazu führen, dass sich Kondensat an Decke, Wänden und Boden niederschlägt".

Tipp gegen Schwitzwasser in der Garage

Die Feuchtigkeit sollte dringend durch regelmäßigen Luftwechsel aus der Garage hinausbefördert werden. Das beste Ergebnis erzielt man mit mehrmals täglichem Stoßlüften bei ganz geöffnetem Garagentor und - wenn vorhanden - Fenster. Und was ist, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist?

Betonfertiggaragen lüften automatisch

"Wer eine regelmäßige Lüftung nicht sicherstellen kann oder will, ist mit einer Betonfertiggarage gut beraten", so Moser, "Denn die meisten Betonfertiggaragen haben bereits Lüftungsöffnungen in der Rückwand und einen Lüftungsspalt zwischen Torblatt und Garagenboden eingebaut. So ist automatisch für einen ständigen Luftwechsel gesorgt". Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion ist jedoch, dass dieser Lüftungsspalt nicht durch Regale oder abgestellte Materialien verdeckt wird. Lediglich bei stärkerem Feuchtigkeitsaufkommen muss die Garage zusätzlich regelmäßig gelüftet werden. Ein weiteres Plus von Betonfertiggaragen ist, dass ihr massiver Baustoff Beton sehr träge auf Temperaturschwankungen reagiert und sogar bei extremer Hitze oder Kälte eine ausgezeichnete Klima-Ausgleichswirkung hat.

Vorteile gegenüber gemauerter Garage

Die Betonfertiggarage stellt die gemauerte Variante in vielerlei Hinsicht in den Schatten: Der feste Stahlbeton sorgt für höchste Stabilität und Langlebigkeit, gleichzeitig aber auch - bei identischen Außenmaßen - für mehr Innenraum dank schlankerer Wände. Zudem haben Betonfertiggaragen aufgrund ihrer industriellen Herstellung einen großen Preisvorteil gegenüber gemauerten bei einem wesentlich geringeren Koordinationsaufwand.

Welche Vorteile eine Betonfertiggarage sonst noch zu bieten hat, kann jetzt interaktiv auf dem iPad entdeckt werden - mit der kostenlosen Garagen-App "FB Magazin" der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V., die im App Store erhältlich ist.

Mehr Informationen direkt bei der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V. unter www.betonfertiggaragen.de

Pressekontakt:

Stiehl/Over GmbH
Tanja Wesner
0541-35848-25
tw@stiehlover.com

Original-Content von: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: