SCHAU HIN! startet Kampagne "Persönliche Daten von Kindern im Internet schützen"

Berlin (ots)

Die Initiative "SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen." startet heute eine Informationskampagne zum Schutz der persönlichen Daten von Kindern im Internet. Mit Aktionsveranstaltungen, Flyern, Ratgeberbroschüren und einem speziellen Onlineangebot will die Initiative Eltern auf Risiken aufmerksam machen, die mit der Weitergabe persönlicher Daten im Internet verbunden sind. Die SCHAU HIN! Kampagne bietet Eltern konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie ihre Kinder schützen können.

Immer mehr Kinder surfen im Internet, bewegen sich in sozialen Netzwerken und nehmen an Online-Gewinnspielen teil. Dabei werden sie häufig nach persönlichen Daten wie Name, Wohnort oder Hobbys gefragt. Geben sie diese Informationen preis, bleibt eine Tatsache meist unbedacht: Sobald Daten einmal ins Internet gestellt sind, kann sie jeder einsehen, speichern und weiterverwenden. Um dies zu verhindern, sollten Eltern ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten vermitteln. Hilfestellung hierzu bietet die Initiative SCHAU HIN! mit ihrer Kampagne. Was sollten Kinder in Chats oder beim Erstellen von Profilen in sozialen Netzwerken beachten? Was können Eltern tun, wenn Fotos ihrer Kinder von Dritten ohne Erlaubnis online gestellt wurden? Der neue SCHAU HIN! Medienratgeber und ein zugehöriger Themenflyer geben zu diesen und weiteren Fragen umfassende Auskünfte.

Um möglichst viele Eltern für das Thema zu interessieren, führt SCHAU HIN! in den nächsten Wochen weitere Aktionen durch. So wird die Website www.schau-hin.info um einen speziellen Bereich mit umfangreichem Informationsmaterial erweitert. Kampagnenbotschafterin Susanne Kronzucker wird Schülern die besondere Schutzbedürftigkeit eigener Daten erklären und mögliche Risiken mit ihnen diskutieren.

Der Medienratgeber ist auf der Website www.schau-hin.info kostenfrei zu bestellen.

"SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen." ist eine Initiative des Familienministeriums, Arcor, ARD, ZDF und TV SPIELFILM. "SCHAU HIN!" gibt Eltern Hilfestellung für den kindgerechten Umgang mit Medien.

SCHAU HIN!
c/o komm.passion