Premiere: Olympia in VR und 360 Grad
Auf der DIGITAL LIFESTYLE PREVIEW anlässlich der IFA angekündigt: Jetzt geht es los

"ZDF Olympia live" aus Rio de Janeiro ist einen Tag vor dem Start der Olympischen Spiele erstmals ab 20:15 Uhr zu sehen. Auf rio.zdf.de gibt es an allen Olympia-Wettkampftagen bis zu sechs parallele Livestreams und ein umfangreiches Video-Angebot (auch via HbbTV abrufbar). Aber es gibt noch etwas ganz Besonderes, eine Premiere: Wie auf der DIGITAL LIFESTYLE PREVIEW im Vorwege der IFA angekündigt, geht jetzt erstmals Olympia in VR und 360 Grad auf Sendung. Die neue Technik erlaubt ein noch intensiveres, emotionaleres Erlebnis der "Weltfestspiele des Sports".

Wie auf der DIGITAL LIFESTYLE PREVIEW angekündigt, geht jetzt erstmals Olympia in VR und 360 Grad auf Sendung. Aufgrund ihrer großen Bedeutung bildeten die Trend-Themen 360 Grad und Virtual Reality (VR) auf der bekannten Presse-Vorschau anlässlich der IFA einen der Schwerpunkte. Denn die Technik verändert das Bewegtbild in einem atemberaubenden Tempo. Um Journalisten unterschiedlichster Medien zu diesem Trend-Thema daher mit hintergründigen Informationen zu versorgen, spannte der Trend-Talk auf der Münchner PREVIEW unter der Überschrift "Vom TV zum TotalViewing" den Themenbogen deshalb folgerichtig vom SmartTV bis hin zur VR.

VR - Next Big Thing

Als Experten in der Talkrunde mit dabei waren u.a. Kay Meseberg, Projektleiter 360Grad bei ARTE, Johannes Schmidbauer von Studio 71 (Multichannel-Netzwerk ProSiebenSat.1 Media SE), Klaus Böhm, Director Media Practise bei Deloitte und YouTube-Millionär Anton alias Visca Barca.

Unter dem Titel "VR - Next Big Thing" gab es auf der DIGITAL LIFESTYLE PREVIEW vorab exklusive Hintergrundinformationen und Studienergebnisse zum Thema Virtual- & Mixed Reality. Die Mitschnitte der Keynotes mit Daten, Fakten, Analysen und Entwicklungen sind über das Tech- & Recherche-Portal PREVIEW online (www.pre-view-online.com) hörbar.

Virtual Reality - The "Next Big Thing"? (www.pre-view-online.com/?pm_id=5292)

Wie Virtual & Mixed Reality die Arbeitswelt verändern (www.pre-view-online.com/?pm_id=5311)

VR wird unser Fernseh-Erlebnis verändern und emotionalisieren

Seit 2015 beschäftigt sich Dr. Kirsten Bode als Projektleiterin von Terra X Online (terra-x.de) beim ZDF mit dem Thema Virtual Reality / 360-Film. Im Vorwege der IFA schilderte die gebürtige Hamburgerin auf der DIGITAL LIFESTYLE PREVIEW sehr anschaulich, welche tollen VR-Projekte bereits bei Terra X ungesetzt wurden. Wie Fernsehen für den Zuschauer noch emotionaler und intensiver erlebbar werden kann und was 360 Grad und VR für die Film-Produktion, für Schauspieler und Produktionsteams bedeuten, vermittelt der Audio-Mitschnitt Ihrer PREVIEW-Keynote (www.pre-view-online.com/?pm_id=5289) in beeindruckender Weise.

PREVIEW bot virtuelle Zukunftsreise

Für Villeroy und Boch gestaltete Nerdindustrie bereits vor zwei Jahren virtuelle (VR) Spaziergänge durch Badezimmer, die es noch gar nicht gibt. Für einen großen Hersteller planen sie derzeit eine Auto-Präsentation, die Zuschauer in atemloses Staunen versetzen wird. Mathias Keswani, Mitgründer und CEO der "weltweit führende Innovationsagentur", lud die Journalisten der PREVIEW - der seit vielen Jahren bekannten Presse- und Neuheitenschau im Vorwege internationaler Leitmessen wie IFA oder photokina - zu einer virtuellen Reise in die Zukunft ein. Mit der VR-Brille auf der Nase bekamen die Medienvertreter ein Gespür dafür, wie sich unser "digital lifestyle", unsere mehr und mehr digital geprägte Lebens- und Arbeitswelt wandeln wird. Fotos und Audio-Mitschnitt eines der vielen PREVIEW-Highlights sehen und hören Sie auf PREVIEW online unter: www.pre-view-online.com/?pm_id=5293

HoloPhone oder -Table bringen das Auto auf den Wohnzimmer-Tisch

Um sich sein neues Auto anzuschauen, muss man schon bald nicht mehr zum Händler fahren. Das Auto kommt einfach zu uns nach Hause - wächst auf der Dachterrasse oder dem Wohnzimmer-Tisch direkt aus dem Smartphone oder dem Holo-Table.

Vor Ort kann das Fahrzeug dann live den Kundenwünschen angepasst und individuell konfiguriert werden. "Das ist keine Zukunftsmusik mehr", erläuterte Christian Ries, Director Strategy bei Dassault Systemes 3D Excite, mit einer der ersten HoloLenses Deutschlands auf dem Kopf den staunenden Medienvertretern auf der DIGITAL LIFESTYLE PREVIEW. "Schon bis 2020 werden wir Kunden mitnehmen können auf eine völlig neue Einkaufserlebnisreise." Ein gutes Gespür, wie Technologien unsere Arbeits- und Lebenswelt verändern werden, bietet die PREVIEW-Keynote "Holo-Tisch bringt das Auto ins Wohnzimmer". Fotos und Audio-Beitrag auf PREVIEW online unter: www.pre-view-online.com/?pm_id=5298

Handel 4.0: Wie Technologien das Einkaufen verändern

Wie VR, Robotic u.a. digitale Technologien die Art wie wir leben - und damit auch das Einkaufen - verändern, schilderte Martin Wild sehr anschaulich auf der DIGITAL LIFESTYLE PREVIEW. Als Chief Digital Officer (CDO) der Media-Saturn-Holding macht er gerade Europas größtes Technik-Kaufhaus zum Vorreiter in Sachen Handel 4.0. Auf der PREVIEW schilderte der CDO sehr plastisch, wie die VR-Technik Kunden ein völlig neues Shopping-Erlebnis vermitteln wird (www.pre-view-online.com/?pm_id=5301). Demnächst werden in Media-Märkten auch Roboter Kunden begrüßen, sie zu den gewünschten Produkten führen, erste Produktinformationen geben und ggf. einen menschlichen Kollegen für weiterführende Gespräche vermitteln.

Dies sind nur einige wenige der vielen spannenden Themen und Produkt-Highlights, die rund 40 Unternehmen auf der DIGITAL LIFESTYLE PREVIEW erstmals Vertretern unterschiedlichster Medien präsentierten. Eine Übersicht bietet PREVIEW online (www.pre-view-online.com). Über die Kategorie-Suche wie z.B. VR filtert das Tech- & Recherche-Portal übrigens die gewünschten Inhalte mit einem Klick aus.

Weitere "insides" in Sachen VR bietet der hightech presseclub (hpc). Am 5.9. besucht der hpc u.a. das VR-Lab des ZAL Innovationscenters auf dem Hamburger Airbus-Gelände. Interessenten können sich melden unter: hpc@hightech-presseclub.de

team@preview-event.de
www.pre-view-event.de