Jahrespressekonferenz von Fairtrade Deutschland am 9. Mai um 11 Uhr - digital

Save the Date

Jahrespressekonferenz von Fairtrade Deutschland

am 9. Mai um 11 Uhr - digital

Herzliche Einladung zur Pressekonferenz anlässlich der Publikation des Jahresberichts 2022/2023 von Fairtrade Deutschland e.V.

Die Jahrespressekonferenz findet am Dienstag, 9. Mai um 11 Uhr digital im Live-Stream auf www.fairtrade-deutschland.de/jahrespressekonferenz statt.

Wir informieren Sie über Absatz- und Umsatzentwicklungen von Fairtrade-Produkten auf dem deutschen Markt.

Fairtrade hat das Ziel, Arbeitsbedingungen in Asien, Afrika und Lateinamerika zu verbessern und setzt sich für mehr Klimafairness ein – durch Standards, Beratung, Projektpartnerschaften und Advocacy-Arbeit. Wie dies trotz aktueller Herausforderungen durch die Folgen von Ukrainekrieg und Klimakrise gelingt, darüber sprechen auf der Jahrespressekonferenz:

• Claudia Brück, Vorständin Fairtrade Deutschland e.V.
  • Juan Pablo Solis, Klima-Experte Fairtrade International e.V.
  • Matthias Lehnert, Aufsichtsratsvorsitzender Fairtrade Deutschland e.V.

Sie haben Interesse an einem Vorabinterview? Auch Ihre Fragen für die Pressekonferenz nehmen wir gerne schon vorab entgegen:

Eine Anmeldung zur Pressekonferenz vorab ist nicht nötig, der Live-Stream ist barrierefrei auf unserer Website verfolgbar.

Die Pressekonferenz wird auf Deutsch und teilweise auf Englisch stattfinden.

Edith Gmeiner +49 221 942040-46
Hannah Maidorn +49 221 942040-94

Hintergrund:

Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, Produzentengruppen in Ländern des globalen Südens zu unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt Fairtrade Deutschland e.V. nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich dafür ein, den Handel mit fair gehandelten Produkten und Rohstoffen zu fördern und mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu erreichen. www.fairtrade-deutschland.de

Fairtrade Deutschland gehört zum internationalen Verbund Fairtrade International e.V., in dem Fairtrade-Organisationen aus 25 Ländern und die drei kontinentalen Produzentennetzwerke zusammengeschlossen sind. Fairtrade International entwickelt die international gültigen Fairtrade-Standards. www.fairtrade.net

Alle beteiligten Akteure entlang der Lieferkette werden regelmäßig von FLOCERT GmbH kontrolliert. Die Gesellschaft arbeitet mit einem unabhängigen und weltweit konsistenten Zertifizierungssystem nach den Anforderungen der Akkreditierungsnorm ISO 17065 (DIN EN 45011). www.flocert.net

Weitere Storys: Fairtrade Deutschland e.V.