PM: Red Dot Award für Kärcher

Hochwertige Materialen, einfacher Service und ergonomische Details zeichnen das Design der neuen Mittelklasse-Hochdruckreiniger von Kärcher aus. Der HD 8/18-4 M wurde dafür nun mit dem Red Dot Product Design Award 2018 ausgezeichnet.

"Die neue Mittelklasse überzeugt durch eine intelligente Kombination verschiedener Materialien, wie etwa Softkomponente an den Griffen, die für einen guten Halt sorgen", erklärt Denis Dammkoehler, Leiter Industrial Design für die Produktsparte Professional bei Kärcher. "Für schnelle und einfache Serviceprozesse wurde viel Wert auf Zugänglichkeit gelegt. Die Pumpe und andere wichtige Teile sind erreichbar, ohne dass die Hülle geöffnet werden muss."

Praktikables Produktdesign zeigt sich auch beim Zubehör. Der Abzug der Hochdruckpistole EASY!Force Advanced wird mit dem Handballen in den Griff geschoben wird. Dadurch erübrigt sich nach dem Auslösen praktisch jegliche Haltearbeit: Der Rückstoß des Wasserstrahls drückt den Abzug von selbst in die Hand. Die bisher nötige, dauerhafte Anspannung von Hand- und Fingermuskulatur entfällt, einer Verkrampfung der Muskulatur wird vorgebeugt.

Mit dem Award ordnet sich der HD 8/18-4 M in eine lange Reihe von Kärcher-Produkten ein, die für ihr Design ausgezeichnet wurden. Der Preis wird am 9. Juli im Rahmen der Red Dot Gala in Essen vergeben.

Alexander Becker

International Public Relations