Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Toll Collect GmbH mehr verpassen.

31.08.2003 – 12:18

Toll Collect GmbH

Ors1099: Verkehrsminister Stolpe appelliert an Spediteure: Macht mit beim Start der LKW-Maut!

Ein Audio

  • ors1099.mp2
    MP2 - 943 kB - 01:00
    Download

    Berlin (ots)

Seit Mitternacht gibt es in Deutschland die LKW-Maut. Pünktlich um Null Uhr hat die Betreibergesellschaft Toll Collect nach nur 11 Monaten Vorbereitungszeit die Mauterfassung gestartet.

    Noch bis Anfang November läuft das System als freiwillige und gebührenfreie Einführungsphase. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe appellierte noch einmal an die Spediteure, diese zwei Monate zum intensiven Ausprobieren der unterschiedlichen Systeme zu nutzen:

    1. O-Ton Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe  (ors10991)  0'17

    Steigt rechtzeitig mit ein in die Probephase. Nutzt die Angebote, die jetzt vorliegen. Auch gerade für die On Board Units und deren verlässlichen Einbau. Wir bleiben da in einem engen Kontakt, wir werden Hinweise weiter bekommen, und wir werden unsererseits Informationen geben.

    Seit heute um Mitternacht erfassen Sensoren an den 120 Mautbrücken auf  deutschen Autobahnen jeden LKW. Die Daten werden dann entweder mit dem Rechenzentrum oder dem Fahrzeuggerät, der On Board Unit, abgeglichen. Erwartungsgemäß wurden in den ersten Stunden der Maut nur wenige LKW erfasst, da wegen des Sonntagsfahrverbotes für LKW nur Fahrzeuge mit Ausnahmegenehmigungen auf den Autobahnen unterwegs sind.

    Spätestens um 22 Uhr heute Abend, wenn alle Lastwagen auf Tour gehen, erwartet die Betreibergesellschaft einen ersten Härtetest des Systems. Dr. Rainer Scholz, Projektleiter bei Toll Collect.    

    2. O-Ton Dr. Rainer Scholz    (ors10992) 0'20

    Wir hoffen, dass - und da setzen wir auf alle Spediteure - dass sie auch mitmachen und das System auch nutzen. Gerade auch die Mautstellen nutzen, das Interneteinbuchungssystem nutzen, sich damit vertraut machen. Uns aber auch die Chance geben, letztlich so zu tun als wäre schon Wirk-Betrieb in dem Sinne, dass wir  auch abbuchen können. Einfach damit wir sehr gemeinschaftlich mit allen Parteien das System dann auch hochfahren können.

    Inzwischen sind bereits 200.000 Geräte zur automatischen Einbuchung produziert, bis zum Beginn der Mauterhebung am 2. November werden es 400.000 sein. Und nach anfänglichem Zögern haben sich die deutschen Spediteure in den letzten Wochen bereits intensiv mit dem Thema LKW-Maut beschäftigt.

    Bernd Rocker, Geschäftsführer der Spedition "Rudolf Trucking und Handling" im baden-württembergischen Neuhausen.

    3. O-Ton Bernd Rocker  (ors10993) 0'21

    Wir haben uns Unterlagen zuschicken lassen, haben Workshops besucht. Wir werden jetzt dieses Wissen noch etwas bündeln und den Fahrern dann anhand einer Fahrermappe zur Verfügung stellen. Wir werden noch einen Einführungstag machen. Wenn alle Fahrzeuge mit On-Board-Units ausgestattet sind, wo die Fahrer dann noch eingewiesen werden, dann sollte normalerweise nichts passieren.

    Heute Abend um 22 Uhr werden die Lastwagen von "Rudolf Trucking", die bereits mit On Board Units ausgestattet sind, erstmalig elektronisch erfasst. Die LKW-Maut, sie ist nach wochenlanger Diskussion jetzt Realität.


    ***************
         ACHTUNG REDAKTIONEN:
         Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors1099, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
    
         Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an
RadioMaster@newsaktuell.de.
      
ors Originaltext: Toll Collect
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
    
Rückfragen:

Toll Collect:      
030 2554-1140

all4radio:          
0711-3277759-0
Hermann Orgeldinger/Hannes Brühl

Original-Content von: Toll Collect GmbH, übermittelt durch news aktuell