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Ors1071: Lkw-Maut: Start am 31. August - Gebühren erst am 2. November

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Esslingen (ots)

Heute Nachmittag hat Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe bekannt
gegeben, dass es für die LKW-Maut in Deutschland eine zweimonatige
gebührenfrei Einführungsphase geben wird. Am 31 August startet
bundesweit die Erfassung der LKW-Maut. Gebühren müssen die Brummis
aber erst ab 2. November bezahlen.
Damit können die Spediteure, die in den kommenden Wochen eine der
150.000 bereits zur Verfügung stehenden On-Board Units eingebaut
bekommen, das System acht Wochen lang gebührenfrei ausprobieren. Zum
2. November werden dann rund 400.000 dieser Bord-Computer zur
Verfügung stehen.
Prof. Dr. Karlheinz Schmidt - Hauptgeschäftsführer des
Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.:
O-Ton 1 (ors10711) Länge 0'25
Die LKW-Maut ist eigentlich in einem zusammenwachsenden Europa
unverzichtbar, denn wir können nicht bei einer Finanzierung der
Wegekosten bleiben über Steuern, weil im Jahr 2015 werden mehr als
die Hälfte aller Tonnen kilometrischer Leistung in Deutschland im
grenzüberschreitenden Verkehr erbracht, und wenn nur deutsche
Unternehmen mit KFZ- und Mineralölsteuer dann die Rechnung aller
anderen mitbezahlen müssen, dann wird das schnell unbeherrschbar. Und
deshalb muss die Maut auch in Deutschland kommen.
Die deutsche Industrie hat sich in den zurückliegenden Monaten
akribisch auf den Start der LKW-Maut am 31. August vorbereitet. Die
Unternehmen  haben ihre Hausaufgaben gemacht und entsprechende
Vereinbarungen mit ihren Spediteuren abgeschlossen.
Horst Gleinser, Geschäftsführer der Firma Transpharm, der
Logistiktochter des Arzneimittelherstellers Ratiopharm in Ulm:
O-Ton 2 (ors10712) Länge 0'21
Wenn wir europäisch denken wollen, dann ist es so, dass nicht nur
die deutschen LKWs sondern auch die ausländischen LKWs tatsächlich
einen Beitrag leisten für die Belastung unserer Straßen, was bisher
nicht so sehr der Fall ist. Wenn man mal überlegt, dass andere Länder
ja schon lange Zeit eine hohe Maut nehmen, Österreich oder Schweiz,
wo auch der PKW leisten muss, dann ist es echt o.k., dass wir in
Deutschland das machen und dass wir's vor allen Dingen mit System
machen.
In der Zeit vom 31. August bis zum 2. November wird das Mautsystem
"Toll Collect" in seiner gesamten Funktionalität unter
Realbedingungen betrieben. Einziger Unterschied zur Phase ab dem 2.
November: Die errechneten Gebühren müssen noch nicht ans
Bundesverkehrsministerium überwiesen werden. Die Betreiberfirma des
LKW-Mautsystems begrüßt die heutige Entscheidung des
Bundesverkehrsministers. Die zweimonatige gebührenfreie
Einführungsphase ermöglicht einen reibungslosen und besonders
nutzerfreundlichen Start, sagt Dr. Rainer Scholz, Projektleiter bei
Toll Collect:
O-Ton 3 (ors10713) Länge 0'34
Es ist das erste System, was in der Art und Weise eingeführt wird.
Es gibt ähnliche Systeme, die aber nicht Autobahnabschnitte erkennen,
sondern Regionen erkennen. Insbesondere die Trucker wissen, dass es
in der Schweiz ein System gibt, was auch mit Satellitenortung
arbeitet, aber hier wird lediglich unterschieden, bin ich in der
Schweiz, oder bin ich nicht in der Schweiz. Insofern ist in der Güte
und in der Qualität und mit dem Ansatz, wie wir es hier in
Deutschland haben, ein System geschaffen worden, was es weltweit so
noch nicht gibt. Und nicht nur wir, auch die Bundesregierung hofft,
dass das auch mal zu einem Exportschlager werden kann.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Homepage von all4radio
finden Sie weitere O-Töne zur LKW-Maut. Darunter auch O-Töne von
Brummi-Fahrern und PKW-Fahrern. Außerdem stehen weiter O-Töne von
Herrn Prof. Dr. Schmidt, Herrn Dr. Scholz und Herrn Gleinser auf
unserer Homepage.  Und so funktioniert's: Klicken Sie unter
www.all4radio.de auf "Download", geben Sie dann Ihren Sendernamen und
das Passwort "download" ein.
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