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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland wächst 2004/2005 mit mehr Kunden und neuen Produkten

Unterföhring (ots)

- Umsatz im operativen Geschäft legt um 5,9% auf 1,044 Milliarden
     Euro zu
   - Operativer Gewinn (EBITDA) von 400 Millionen Euro bei kräftigen 
     Investitionen in neue Geschäftsfelder und Marketing
   - Durchschnittlicher Umsatz je Kunde steigt von 7,00 Euro auf 7,28
     Euro
Kabel Deutschland (KDG) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr
2004/2005 (Ende 31. März 2005) seinen Umsatz im operativen Geschäft
um 5,9 Prozent auf 1,044 Milliarden Euro (Vorjahr: 986 Millionen
Euro) gesteigert. Der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU) stieg
im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 auf 7,28 Euro im
Vergleich zu 7,00 Euro im gleichen Quartal des Vorjahres. Das
operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 400 Millionen Euro zum Ende des
Geschäftsjahres auf hohem Niveau, obwohl auf vergleichbarer Basis zum
Vorjahr (405 Millionen Euro) kräftig in Werbung und Marketing für die
neuen digitalen Programmangebote investiert wurde sowie der Ausbau
von schnellen Internetzugängen über das Kabel vorangetrieben wurde.
Die EBITDA-Marge ging aufgrund der Marketingausgaben leicht von 38,5
Prozent auf 37,2 Prozent zurück. Die Investitionen im Geschäftsjahr
beliefen sich auf 125 Millionen Euro (59 Millionen Euro), vorwiegend
für den Erhalt und Ausbau des Netzwerkes und den Erwerb von kleineren
Netzebene 4-Betreibern. Der Gesamtumsatz, einschließlich anderer
nicht-operativer Einkünfte (z.B. Auflösung von Rückstellungen), stieg
auf 1,076 Milliarden Euro; das ist ein Zuwachs von 2,2 Prozent
gegenüber dem Vorjahr (1,054 Milliarden Euro). Das Unternehmen
beschäftigte zu Ende März 2005 insgesamt 2.495 Mitarbeiter (2.305
Mitarbeiter).
Kabel Deutschland wächst mit mehr Kunden und neuen Produkten
"Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Strategie greift: Wir wollen das
Kabel mit neuen Produkten für unsere Kunden attraktiver machen. Mit
den Vorteilen unserer Infrastruktur und unseren neuen Produkten haben
wir im abgelaufenen Geschäftsjahr unsere Kundenbeziehungen ausgebaut
und vertieft. Wir haben nun mehr Kunden, die unsere verschiedenen
Angebote nutzen. Das spiegelt sich unter anderem in dem gestiegenen
Umsatz je Kunden und in der insgesamt verbesserten Qualität unseres
Jahresabschlusses wider", sagte Roland Steindorf, Vorsitzender der
Geschäftsführung, zur Vorlage des vorläufigen und nicht testierten
Jahresabschlusses nach den deutschen Rechnungslegungsvorschriften. Im
Sommer wird KDG einen Jahresab-schluss für 2004/2005 nach den
internationalen Standards gemäß IFRS, einschließlich Vergleichszahlen
für das vorangehende Geschäftsjahr, vorlegen.
Die Zahl der Kabelanschlüsse bei KDG stieg im abgelaufenen
Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 9,64 Millionen.
Davon hatten sich bis Ende März - zusätzlich zum Kabelanschluss -
224.000 Kunden für eines oder mehrere der Kabel
Digital-Programmpakete entschieden. Allein im letzten Quartal des
Geschäftsjahres zum Ende März 2005 entschieden sich damit rund 46.000
Neukunden für ein digitales Abo-Paket. Zum Mitte Mai 2005 stieg die
Zahl der Kabel Digital-Kunden insgesamt auf rund 250.000 Kunden; das
entspricht in etwa einer Verdreifachung gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das wichtigste Programmpaket, Kabel
Digital HOME, bietet derzeit 31 attraktive Kanäle mit Information und
Dokumentation, Spielfilmen und Serien, Musik, Kinderprogrammen, Sport
und Erotik sowie 47 digitale Radiosender.
Internetangebot Kabel Highspeed soll weiter ausgebaut werden
Mit dem schnellen Internetzugang über das Kabel, Kabel Highspeed,
konnte KDG bis Ende März 2005 rund 12.100 Kunden gewinnen
(Vergleichszeitraum des Vorjahres: 4.900). Dieses Produkt wird seit
Ende 2004 im Regelbetrieb angeboten und ist unter anderem bereits in
München, Hamburg, Berlin und Saarbrücken verfügbar. Bis Ende 2005
soll Kabel Highspeed insgesamt in mindestens 15 Städten verfügbar
sein, darunter auch Dresden, Kiel, Koblenz und Regensburg.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13
Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene
TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte
Kabelnetzbetreiber in Deutschland und Europa. Das Unternehmen
entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und
zusätzliche Dienste wie Internet und Telefonie über das TV-Kabel. Die
KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das
digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet
Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den
Kabelanschluss. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) einen Umsatz von mehr
als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter. In
2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners,
Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel
Deutschland von der Deutschen Telekom.

Pressekontakt:

Kabel Deutschland
Marco Gassen
Presseabteilung
Tel.: +49 89 960 10 -156
Email: Marco.Gassen@KabelDeutschland.de

Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell

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