Dem Fluglotsen über die Schulter schauen
Am 27. April beim 4. Reise-Erlebnistag am Flughafen Dortmund

Langen (ots)

Der Himmel ist in Bewegung. Über drei Millionen Flüge kontrollierte die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH im vergangenen Jahr. Und es werden immer mehr. Wie ein Fluglotse arbeitet, kann man sich am Stand der DFS beim diesjährigen Reise-Erlebnistag von 10 bis 18 Uhr am Flughafen Dortmund ansehen. Der Eintritt ist frei.

Am 180°-Towersimulator erteilt ein Towerlotse Start- und Landefreigaben und erklärt dem Zuschauer, was er dabei beachten muss. Zudem erläutern Experten anhand von Live-Radarbildern das aktuelle Geschehen am Himmel über der Region. Wer sich für die Ausbildung zum Fluglotsen interessiert, kann seine Fähigkeiten mit einem kleinen Lotsen-Test prüfen. Für das kommende Jahr sucht die DFS rund 130 Fluglotsen. Informationen zur Ausbildung gibt es direkt am Stand oder unter http://fluglotse.dfs.de .

Wer echte Towerluft schnuppern möchte, der sollte an der Verlosung der DFS teilnehmen: Hauptgewinn der insgesamt 30 Preise ist ein Besuch des Towers in Dortmund.

Fotomaterial steht für Sie unter www.dfs.de bereit. Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter koordinieren täglich rund 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr über drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 17 internationalen Flughäfen. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower und Aeronautical Solutions.

Pressekontakt:

Axel Raab, Tel.: 06103 707-4160

Original-Content von: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, übermittelt durch news aktuell