Kolping sammelt Spenden für nachhaltige Zukunft

Kolping sammelt Spenden für nachhaltige Zukunft

Bei der diesjährigen Spendenaktion ZukunftsFest sammelt der katholische Sozialverband für Projekte, bei denen die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Vordergrund stehen.

Berlin/Köln – 02.09.2022

Das Kolpingwerk Deutschland bittet um Unterstützung für zwei Projekte, die im Rahmen der soeben gestarteten Spendenaktion ZukunftsFest 2022 empfohlen werden. Schwerpunkt für beide Projekte sind die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Denn neben den aktuellen Krisen ist die Bewahrung der Schöpfung die wichtigste und dringendste Aufgabe unserer Zeit.

Kolping Klimamobil

Klimaschutz geht uns alle an. Das Kolpingwerk Deutschland will deshalb einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und zur Sensibilisierung in allen Alters- und Bildungsgruppen leisten. Deshalb bringt Kolping das Klimamobil auf den Weg – ein voll ausgestattetes Elektromobil, dass bundesweit Kolpingsfamilien, aber auch Schulen und Veranstaltungen aller Art besuchen wird und ein niederschwelliges Angebot bietet, um sich mit den Themen Klimawandel und Klimaschutz zu beschäftigen. Das Projekt soll dazu motivieren, sich die Zusammenhänge zwischen dem persönlichen Handeln und den Folgen der weltweiten Klimaveränderungen bewusst zu machen und einen nachhaltigeren Lebensstil anzunehmen.

Kolping Azubi- und Jugendwohnens in Berlin-Mitte

Mit dem zweiten Projekt der Spendenkampagne ZukunftsFest unterstützt Kolping ganz konkret junge Menschen in Berlin, das ab dem Frühjahr 2024 Wohnraum für über hundert junge Menschen bieten wird. Die Häuser des Kolping Azubi- und Jugendwohnens stehen allen jungen Menschen offen, unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung.

Der Neubau in Berlin-Mitte wird mit modernen klima- und ressourcenschonenden Methoden erbaut. Die Holz-Hybridbauweise, eine effektive Dämmung, eine Solaranlage auf dem Dach, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine Holzpelletheizung, Regenwasserreservoirs – all das sorgt für ein energieeffizientes Haus. Das ermöglicht jungen Menschen, die sich stark für den Klimaschutz einsetzen, so zu leben, dass die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben.

Für diese beiden Zukunftsprojekte ruft Kolping zu Spenden auf. Wer sich über die Projekte informieren will, findet entsprechendes Material und den Hinweis auf das Spendenkonto unter: www.kolping.de/projekte-ereignisse/spendenkampagne-zukunftsfest/

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern in 2.286 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.

Christoph Nösser, Pressesprecher
St-Apern-Str. 32, 50667 Köln