Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Group mehr verpassen.

REWE Group

REWE Group stärkt Strategischen Einkauf
Manfred Esser zum Generalbevollmächtigten berufen

Köln (ots)

Die REWE Group hat den Strategischen Einkauf im
Ressort des Vorstandsvorsitzenden Alain Caparros neu ausgerichtet. 
Ziel ist es, die starke Position der Nr. 3 des europäischen 
Lebensmittelhandels am Beschaffungsmarkt weiter zu stärken.
Als Generalbevollmächtigter Strategischer Einkauf wird zum 1. 
Februar 2007 Manfred Esser (44), ein erfahrener Manager der REWE 
Group, in diese für den Erfolg der gesamten Unternehmensgruppe 
zentrale Funktion berufen. "Mit der organisatorischen Neuausrichtung 
des Strategischen Einkaufs und der konsequenten Verknüpfung mit dem 
Vertriebslinieneinkauf unserer Strategischen Geschäftseinheiten 
"Vollsortiment" und "Discount" stärken wir diesen Bereich als Basis 
des Warengeschäfts für alle Vertriebslinien und Partner im Konzern 
nachhaltig", sagte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE 
Group, am Donnerstag (11.01.) in Köln. Manfred Esser verfüge durch 
seine lange Zugehörigkeit zur REWE Group und seine vielfältigen 
Aufgaben bei Penny über fundierte Erfahrung im Einkauf, in der 
Entwicklung von internationalen Einkaufs- und Sortimentsstrategien, 
im Aufbau des internationalen Geschäfts sowie über exzellente 
Kenntnisse der REWE Group-internen Prozesse und Strukturen. Die 
bisherigen Aufgaben von Manfred Esser wird kommissarisch Dr. Karl 
Rose, der in der Geschäftsführung Penny bislang für den Bereich 
"Discount Ausland" zuständig ist, zusätzlich übernehmen. Dr. Rose 
berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden, der "Discount National
und International" verantwortet.
Der Strategische Einkauf der REWE Group führt die Jahresgespräche 
mit den Lieferanten und legt die verbindlichen Zielkoordinaten fest, 
wie mit einem Lieferanten zukünftig strategisch weiter zusammen 
gearbeitet wird. Der Vertriebslinieneinkauf der Strategischen 
Geschäftseinheiten fokussiert das Warengeschäft auf die individuellen
Belange der jeweiligen Vertriebslinie.
Bei einigen Warengruppen hat der Strategische Einkauf 
Beschaffungsfunktionen. Hier steht dem Einkäufer im Strategischen 
Einkauf ein Category Manager in der Vertriebslinie zur Seite. Über 
die definierten Warengruppen hinaus, mandatiert die Vertriebslinie 
den Strategischen Einkauf, die Beschaffung zu übernehmen, zum 
Beispiel auf strategischen Beschaffungsmärkten.
Ein weiterer Fokus des Strategischen Einkaufs liegt auf der 
Weiterentwicklung des internationalen Warengeschäfts mit den 
Auslandsgesellschaften der REWE Group wie auch auf der Verankerung 
der internationalen Beschaffung innerhalb der internationalen 
Einkaufskooperation Coopernic.
Manfred Esser begann seine Karriere bei der REWE Group 1983 als 
Ein- und Verkaufsassistent. Schnell wurde er Zentraleinkäufer für 
diverse Food-Artikel für sämtliche Vertriebslinien der REWE Group 
inklusive des Imports mit internationaler Warenbeschaffung. 1993 
wechselt er als Einkaufskoordinator in den Bereich Penny. Von 1995 
bis 2000 war Esser neben seiner Verantwortung für das gesamte 
Warengeschäft maßgeblich am Aufbau der Penny-Niederlassungen in den 
Ländern Italien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Rumänien 
und Österreich beteiligt. Seit Mitte 2005 ist Manfred Esser 
Geschäftsleitungssprecher "Penny National und International". Im 
vergangenen Jahr wurde Penny in Deutschland unter seiner Führung auf 
ein zukunftsweisendes Konzept umgestellt.
Der Handels- und Touristikkonzern  REWE Group ist mit einem Umsatz
von 41,7 Mrd. Euro, 260 000 Beschäftigten und 11 800 Märkten in 14 
Länder Europas die Nummer 3 des europäischen Lebensmittelhandels.
Für Rückfragen:
REWE Group Unternehmenskommunikation, Wolfram Schmuck, 
Pressesprecher, Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898,  
presse@rewe-group.com

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Group
Weitere Storys: REWE Group