REWE Group erhält Deutschen CSR-Preis für PRO PLANET-Label

Die REWE Group ist mit dem Deutschen CSR-Preis 2012 in der Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR) in der Lieferkette ausgezeichnet worden. Der Deutsche CSR-Preis würdigt dadurch den von der REWE Group initiierten PRO PLANET-Prozess und das damit verbundene Engagement zur Etablierung von nachhaltigeren Produkten. Mit PRO PLANET hat die REWE Group ein Navigationssystem entwickelt, das die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette betrachtet. Nominiert waren neben der REWE Group C & A Mode KG und fish & more GmbH.

Martin Brüning, Leiter der Unternehmenskommunikation der REWE Group, hat gestern (17.04.) im Rahmen des 8. Deutschen CSR-Forums in Stuttgart im Beisein von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann den CSR-Preis entgegengenommen: "Wir wollen mit nachhaltigeren Produkten den Verbrauchern neue Impulse für ein umwelt- und sozialverträgliches Einkaufsverhalten geben. Das PRO PLANET-Label dient unseren Kunden als verlässliche Orientierungshilfe für nachhaltigeren Konsum", sagt Martin Brüning. "Unsere Idee ist es, nachhaltigere Produkte aus dem Nischen-Dasein herauszuholen und für den breiten Markt attraktiv zu machen. Dafür auch seitens der Wirtschaftsjournalisten Anerkennung zu erfahren, freut uns sehr", so Brüning weiter.

Der CSR-Preis wird an Unternehmen und unternehmensnahe Institutionen vergeben, die sich in besonderer Weise für nachhaltiges Wirtschaften oder gute Arbeitsbedingungen engagiert haben.

Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898,
E-Mail: presse@rewe-group.com