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Zweiter Green Building Supermarkt zur DGNB-Zertifizierung angemeldet
REWE eröffnet weiteren Pilotmarkt in Mainz

Köln/Mainz (ots)

Nach der Eröffnung des ersten Green Buildings der REWE in Berlin-Rudow im vergangenen Herbst hat die REWE Group jetzt ihren zweiten Green-Building-Markt zur DGNB-Zertifizierung angemeldet. Erste Erkenntnisse aus dem Berliner Pilot-Projekt wurden genutzt und entsprechende Konzepte im REWE-Markt in Mainz umgesetzt.

Das REWE Green Building in Mainz verbindet nachhaltige Bauweise mit umweltschonender Gebäudetechnik. Für den Bau wurden weitestgehend nachhaltige und schadstoffarme Baustoffe gewählt. Auf die Nutzung fossiler Brennstoffe für die Raumheizung kann vollends verzichtet werden, dank der Rückgewinnung der Abwärme aus der Gewerbekälteanlage und dem Einsatz einer Wärmepumpenanlage. Glastüren an den Kühlregalen, LED-Beleuchtung und energiesparende Ventilatoren verringern zusätzlich den Strombedarf, den die REWE für alle 3.300 REWE-Märkte in Deutschland mit Grünstrom deckt. Auf dem begrünten Dach des REWE-Marktes produziert eine 650 Quadratmeter große Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 88 KWp Strom für rund 20 Vier-Personen-Haushalte im Jahr.

Anders als beim Rudower Green Building handelt es sich beim Gebäude in Mainz um einen "konventionellen Bau", in dem zahlreiche Nachhaltigkeitsaspekte integriert wurden. Mit dem Green Building in Mainz will die REWE Group vor allem Erkenntnisse für die Modernisierung der vielen Bestandsbauten gewinnen.

"Derzeit konzipieren wir mehrere Varianten unserer Green Buildings, damit wir für jeden Standort das passende Konzept anbieten können", erklärt Martin Orterer, Geschäftsleitung Vertrieb REWE. "Wir wollen die Erfahrungswerte aus den Pilotmärkten nutzen, um später solche Konzeptteile umzusetzen, die am jeweiligen Standort sinnvoll sind. Denn je nach örtlicher oder baurechtlicher Situation müssen standortspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden."

Bereits mit dem ersten Green Building in Berlin-Rudow, das als weltweit erster Supermarkt von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem Prädikat in Gold ausgezeichnet wurde, hat die REWE Group Maßstäbe gesetzt für den nachhaltigen Bau und Betrieb von Handelsimmobilien. "Mit dem REWE Green Building unterstreicht die REWE Group ihre Vorreiterrolle im Lebensmittelhandel", hatte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, anlässlich der Eröffnung des Marktes in Berlin gesagt. Das Nachhaltigkeitsverständnis der REWE Group gehe weit über die Produktsortimente hinaus.

Dieser Strategie folgend, wird einer der nächsten Green-Building-Märkte der REWE in Frankfurt am Main entstehen. "Die Bauweise wird nahezu identisch mit der in Berlin sein und über das Gesamtkonzept in einigen Teilen sogar noch hinaus gehen", erklärt Martin Orterer. Der Baubeginn sei für das kommende Jahr geplant, weitere Projekte seien bundesweit in Vorbereitung beziehungsweise in Planung. Einzelmaßnahmen, die sich schon jetzt bewährt haben, setzt REWE darüber hinaus bereits standardmäßig in allen Neu- und Umbaumaßnahmen um. So befinden sich etwa das Beleuchtungskonzept sowie große Teile der Kältekonzeption schon im nationalen Rollout.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem rund 2.500 Reisebüros.

Bildmaterial können Sie unter www.rewe-group.com/presse/mediendatenbank/ abrufen.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898,
E-mail: presse@rewe-group.com

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