Magdeburg: Kostenfreie Weiterbildung für Pädagogen zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“

Suchtprobleme in Familien kommen häufiger vor, als man denkt. Insbesondere Kinder leiden darunter und müssen besonders betreut werden. Für Erzieher, Lehrkräfte und Pädagogen bietet die AOK Sachsen-Anhalt deshalb gemeinsam mit dem Paritätischen und dem Suchtberatungszentrum DROBS am 16. April in Magdeburg eine kostenfreie Weiterbildung an.

Magdeburg, 26. März 2024 - In der Weiterbildung erarbeiten Experten gemeinsam mit den Teilnehmern Möglichkeiten und Methoden, wie betroffene Kinder im Kita-, Schul- und Hortalltag pädagogisch unterstützt werden können. Außerdem sollen Unsicherheiten im Umgang mit der Thematik abgebaut werden. Die Experten des Suchtberatungszentrums DROBS vermitteln zudem Grundlagenwissen zur Sucht als Familienerkrankung, Verhaltensmustern bei Kindern, Fördermöglichkeiten für Kinder und Eltern sowie Informationen zu regionalen Netzwerkpartnern und weiterführenden Hilfen.

Der Termin findet statt am 16. April von 9 bis 15 Uhr in den Räumen des DROBS, Weidenstraße 6, 39114 Magdeburg. Anmeldungen sind möglich unter www.deine-gesundheitswelt.de/sucht.

Die Weiterbildung ist kostenfrei und richtet sich ausschließlich an Erzieher, Lehrkräfte und Sozialpädagogen aus den Arbeitsfeldern Kita, Hort und Grundschule. Die AOK Sachsen-Anhalt übernimmt die Kosten, eine Mitgliedschaft ist aber nicht notwendig.

Tel. 0391/2878-44426
presse@san.aok.de
deine-gesundheitswelt.de

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut rund 835.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Marktanteil von 41 Prozent ist sie die größte regionale Krankenkasse in Sachsen-Anhalt.

Dokument:  PM_AOK_Weiterbildung~g am 16. April.docx