AOK-Mitarbeiter unterstützen Vorlesetag: An Schulen und Kitas im ganzen Land unterwegs

Morgen ist der bundesweite Vorlesetag, und auch in Sachsen-Anhalt lesen wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK Sachsen-Anhalt landesweit in Kitas und Schulen vor.

16. November 2023 - „Wir Erwachsene wissen, wie bedeutend es für das eigene Leben und die eigene Gesundheit ist, lesen zu können, aber Kindern ist das noch nicht klar. Deshalb ist es wichtig, sie spielerisch und mit jeder Menge Spaß fürs Lesen zu begeistern“, sagt Anika Zachert, Leiterin der Abteilung Markenführung bei der AOK Sachsen-Anhalt.

Beim Vorlesetag gehen deshalb engagierte Menschen in Kitas und Schulen und lesen den Kindern vor, darunter auch 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK Sachsen-Anhalt. Anika Zachert selbst liest am 17. November in der Grundschule am Brückfeld in Magdeburg drei Klassen vor. „Eltern sollten grundsätzlich das Vorlesen dauerhaft in den Familienalltag integrieren. Das steigert nicht nur die Lesekompetenz. Gemeinsame Rituale mit den Eltern leisten insgesamt einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Kindes. Das zeigen auch die Ergebnisse unserer AOK-Familienstudien.“

Auf den Internetseiten der AOK finden Interessierte zahlreiche Informationen rund ums Vorlesen. Anlässlich des diesjährigen Vorlesetags hat die Gesundheitskasse auch wieder eine eigene Geschichte mit dem Drachenkind Jolinchen verfasst.

Diese Geschichte und weitere Begleitmaterialien stehen dort zum Download bereit. https://www.aok.de/pk/magazin/familie/jolinchen/aok-unterstuetzt-das-vorlesen-fuer-kinder/

Mehr zur AOK-Familienstudie unter AOK-Familienstudie 2022: Mehr Belastungen drücken auf das Wohlbefinden | AOK Presse

Hinweis für die Redaktion:

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und soll Kinder bereits früh mit Lesen und Geschichten in Kontakt bringen. Die AOK unterstützt die Aktion seit vielen Jahren.

Internet: www.deine-gesundheitswelt.de

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut rund 830.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Marktanteil von 40 Prozent und einem Beitragssatz von 15,6 Prozent ist sie die größte und die günstigste regionale Krankenkasse in Sachsen-Anhalt.

Dokument:  PM_AOK Sachsen-Anhal~Vorlestag 2023.docx