Magdeburg: Kostenfreie Weiterbildung für Pädagogen zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“

Suchtprobleme in Familien sind insbesondere für Kinder sehr belastend. Sie müssen deshalb besonders betreut werden. Für Erzieher, Lehrkräfte und Pädagogen bietet die AOK Sachsen-Anhalt in Magdeburg deshalb am 28. November und 5. Dezember eine kostenfreie Weiterbildung an.

Magdeburg, 3. November 2023 - In der eintägigen Weiterbildung vermitteln Experten des Suchtberatungszentrums DROBS u.a. Grundlagenwissen zur Sucht als Familienerkrankung, Verhaltensmustern bei Kindern, Fördermöglichkeiten für Kinder und Eltern sowie Informationen zu regionalen Netzwerkpartnern und weiterführenden Hilfen.

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Möglichkeiten und Methoden der pädagogischen Unterstützung im Kita-, Schul- und Hortalltag erarbeitet und Unsicherheiten im Umgang mit der Thematik abgebaut.

Die Weiterbildungen finden jeweils statt am 28. November sowie am 5. Dezember, jeweils von 9 bis 15 Uhr in den Räumen des Suchtberatungszentrum DROBS, Weidenstraße 6, 39114 Magdeburg.

Anmeldung und weitere Informationen unter Kinder aus suchtkrankten Familien | AOK Sachsen-Anhalt (deine-gesundheitswelt.de)

Die Weiterbildung ist kostenfrei und richtet sich ausschließlich an Erzieher, Lehrkräfte und Sozialpädagogen aus den Arbeitsfeldern Kita, Hort und Grundschule. Die AOK Sachsen-Anhalt übernimmt die Kosten, eine Mitgliedschaft ist aber nicht notwendig.

Bilderservice:

Für Ihre Berichterstattung in Verbindung mit dieser Pressemitteilung können Sie das beigefügte Foto bei Angabe des Bildnachweises kostenfrei verwenden.

Internet: www.deine-gesundheitswelt.de

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut rund 830.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Marktanteil von 40 Prozent und einem Beitragssatz von 15,6 Prozent ist sie die größte und die günstigste regionale Krankenkasse in Sachsen-Anhalt.

Dokument:  PM_AOK-Seminar für P~urg_Nov-Dez 23.docx