Alle Storys
Folgen
Keine Story von AOK Sachsen-Anhalt mehr verpassen.

AOK Sachsen-Anhalt

AOK und DRK suchen 9000 Blutspender

AOK und DRK suchen 9000 Blutspender
  • Bild-Infos
  • Download

4. April 2019 / Magdeburg - Der DRK-Blutspendedienst NSTOB und die AOK Sachsen-Anhalt rufen gemeinsam dazu auf, Blut zu spenden. Unter dem Motto "Leben retten. Gesund bleiben." werden im April unter allen Sachsen-Anhaltern 9.000 Blutspender gesucht. Am 4. April startet die Aktion in Magdeburg. Unterstützt wird der Aufruf von Spielern des 1.FCM.

"Liebe Magdeburger, kommt und spendet euer Blut! Jeder, der zur Blutspende geht, kann zu einem echten Lebensretter werden. Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei Patienten geholfen werden", sagt FCM-Abwehrspieler Michel Niemeyer. Er und sein Spielerkollege Tarek Chahed sind am 4. April zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr im AOK-Kundencenter in der Lüneburger Str. 4 und unterstützen dort die Blutspendeaktion. Von 11:00 bis 15:00 Uhr können Freiwillige an diesem Tag in der AOK ihr Blut spenden.

Allein in Sachsen-Anhalt werden jeden Tag 400 bis 500 Blutspenden benötigt. Erfahrungsgemäß sinkt in den wärmeren Monaten die Zahl der Blutspenden. Wenn im April 9.000 Sachsen-Anhalter ihr Blut spenden, kann der DRK-Blutspendedienst gut vorbereitet in die Sommermonate starten.

Daher werden im April in ganz Sachsen-Anhalt DRK-Blutspendeaktionen in Kooperation mit der AOK stattfinden. Alle Termine und Informationen zur Blutspende sind auf der Internetseite www.drk-blutspende.de oder über die kostenlose Telefonnummer 0800 11 949 11 abrufbar.

Jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren kann Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes bis zum 73. Geburtstag Blut abgeben. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Spenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender und Blutspenderinnen, sofern vorhanden, ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.

AOK Sachsen-Anhalt 
Anna Mahler 
Pressesprecherin 
Tel.-Nr. 0391/2878-44426 
E-Mail:  presse@san.aok.de 
Internet: www.aok.de/sachsen-anhalt 
Facebook: www.facebook.com/AOK.Sachsen-Anhalt

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut rund 780.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber
in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Beitragssatz von 14,9 Prozent und
einem Marktanteil von rund 38 Prozent ist sie die günstigste und größte
Krankenkasse in Sachsen-Anhalt.
Weitere Storys: AOK Sachsen-Anhalt
Weitere Storys: AOK Sachsen-Anhalt