Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ströer Out-of-Home Media AG mehr verpassen.

Ströer Out-of-Home Media AG

Design der automatischen Toilette Ströer WC Tronic 402 erneut ausgezeichnet

Köln (ots)

Gewinn des "universal design award 08" -  Bereits
dritte internationale Auszeichnung für vollautomatische 
Toilettenanlage - Innovatives Reinigungskonzept - Integrierte, 
interaktive Medien
Der vollautomatischen Toilettenanlage "WC Tronic 402", entwickelt 
von der Ströer Gruppe, wurde jetzt der "universal design award 08" 
verliehen. Damit erhält das High-Tech-Produkt die mittlerweile dritte
offizielle Auszeichnung.
Der universal design award wurde 2008 erstmalig von der universal 
design e.V. und der International Forum Design GmbH (iF), Hannover 
ausgelobt. Beide Designorganisationen setzen sich seit mehreren 
Jahren mit der Definition und der Thematik eines universellen Designs
in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign und 
Dienstleistungsdesign auseinander. Der erste internationale universal
design award bezieht sowohl die Bewertung durch eine Fachjury wie 
auch eine durch Konsumenten gleichermaßen mit ein.
Bereits 2006 bekam die WC Tronic den internationalen iF Award 
verliehen, eines der renommiertesten Prädikate für Public Design 
sowie 2007 das zertifizierte DIN-Siegel "Barrierefreies Planen und 
Bauen, Barrierefreie Produkte - besser leben ohne Schranken".
Dass Ströer sich so intensiv mit öffentlichen Toiletten beschäftigt, 
hat einen einfachen Grund. Das Unternehmen ist nicht nur Deutschlands
Marktführer für Außenwerbung, sondern auch mit rund 20.000 
installierten Stadtmöbeln und entsprechenden Verträgen mit über 145 
Kommunen größter Anbieter von Stadtmöblierung. Unter den Oberbegriff 
"Stadtmöbel" fallen nicht nur Wartehallen, Litfaßsäulen etc., sondern
eben auch öffentliche Toiletten.
"Die Ströer Stadtmöblierungs-Produkte und in diesem Fall die 
automatische High-Tech-Toilette WC Tronic sollen für die Bevölkerung 
da sein und kein ungenutztes oder schlecht benutzbares Alibibauteil 
des öffentlichen Raumes.  Der Award zeigt, dass wir es verstanden 
haben eine Toilette zu entwickeln, die sauber und hygienisch, 
barrierefrei, angstfrei, einfach und von jedem Menschen zu bedienen 
ist", freut sich Ströer Produkt-Designer Roger Marschaleck,
Design und technische Innovation gehen bei der "WC Tronic 402" Hand 
in Hand. Ausgestattet mit dem digitalen Ströer Stadtführer "City 
Guide" und LED-Anzeigen bietet die Toilette weithin sichtbare 
Stadtinformationen wie Temperaturen, Uhrzeit oder 
Veranstaltungshinweise - interaktiv und aktuell. Die prägenden 
Materialien sind Glas, Edelstahl und VARICOR, ein mineralischer 
Werkstoff. Die Kombination der Materialien verleiht dem WC Tronic ein
modernes Erscheinungsbild.
Bei der Konzeption der WC-Anlage wurde nicht nur auf neueste Technik 
Wert gelegt, sondern auch auf die konkreten Bedürfnisse der Nutzer. 
Da das Urinal von den Toilettenbesuchern mit Abstand am häufigsten 
aufgesucht wird, kommen bei der "WC Tronic" vier Sanitärobjekte zum 
Einsatz - zwei WCs und zwei Urinale. Die räumliche Trennung von 
Urinal und WC ist Teil des neuen Reinigungskonzepts: Topf, Brille, 
WC-Rückwand und Boden der barrierefreien und damit 
behindertengerechten WC-Anlage werden komplett und vollautomatisch 
gesäubert. Bei der "WC Tronic" schwenken die Urinale und Toiletten in
eine spezielle Kammer und werden dort ähnlich wie in einer 
Geschirrspülmaschine gereinigt. Zudem wird in festgelegten Abständen 
der Boden automatisch abgesenkt und mit heißem Wasser komplett 
thermisch desinfiziert - ohne chemische Zusätze. Durch die 
Integration der aus Flugzeugen bekannten Vakuumtechnik haben die 
Ströer Entwickler den Wasserverbrauch gegenüber herkömmlichen 
Toiletten deutlich reduziert. Eine Ressourcen schonende 
Wasseraufbereitung unterhalb der Anlage für wasserarme Regionen ist 
optional möglich.

Pressekontakt:

Mathias Hundhausen
Pressesprecher
02236/9645-283
mhundhausen@stroeer.de

Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
  • 20.02.2008 – 12:00

    Blue Cell Networks und Ströer setzen auf die Kombination von Plakat und Handy

    Köln (ots) - Blue Cell Networks (BCN), europäischer Marktführer und Spezialist für ganzheitliche Bluetooth-Marketing-Lösungen, und die Ströer Gruppe starten mit einer Kooperation ins neue Jahr: Gemeinsam wollen das Bamberger Unternehmen und Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, die bereits seit Anfang 2007 zusammenarbeiten, das bestehende Ströer ...

  • 08.02.2008 – 15:21

    Christoph Ulrich neuer Deutschland-Geschäftsführer der blowUP media GmbH

    Köln (ots) - Ausbau der Marktführerschaft - Einführung neuer Riesenposter-Formate Christoph Ulrich (40) hat als Geschäftsführer die Verantwortung für das Deutschland-Geschäft der blowUP media GmbH übernommen. Zugleich ist er Geschäftsführer der blowUP-Tochter Mediaposter GmbH. Beide Spezialisten für Riesenposter gehören zur Ströer Gruppe, ...

  • 25.10.2007 – 14:35

    Ströer dreht die Uhr auf Winterzeit

    Köln (ots) - Leistungsstärkere Antennen für möglichst störungsfreie Zeitumstellung In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober wird der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit vollzogen. Die Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, betreibt im gesamten Bundesgebiet über 4.000 Großuhren. Alle Ströer eigenen Uhren werden simultan durch einen zentralen Funkimpuls des Zeitzeichensenders der ...