Zehn Jahre beim THW Kiel - Zehn Jahre als Botschafter des Mukoviszidose e.V.

Abschiedsspiel von Handballer Dominik Klein

Seit zehn Jahren setzt sich der Handball-Profi Dominik Klein für Menschen mit Mukoviszidose ein. Am 16. Juli sagte der Handball-Weltmeister mit einem großen Abschiedsspiel Servus beim THW Kiel. Dies war auch für den Mukoviszidose e.V. die Gelegenheit, sich für zehn Jahre unermüdliches Engagement zu bedanken.

Seit 2006 ist Dominik Klein Botschafter des Mukoviszidose e.V. In dieser Funktion war er unter anderem als Schirmherr von über 350 Schutzengelläufen, Botschafter unzähliger Benefiz-Aktivitäten und Initiator eigener Charity-Aktionen für Menschen mit Mukoviszidose aktiv. So wirkte er in dieser Zeit daran mit, Spendengelder in Höhe von mehr als einer Million Euro einzuwerben. Auch sein Abschiedsspiel beim THW Kiel am 16. Juli 2016 nutzte der engagierte Handballer dafür, mit Charity-Auktionen Geld für den Mukoviszidose e.V. zu sammeln. Über die Plattform UnitedCharity.de hatten Handball-Fans im Vorfeld die Gelegenheit, einmalige Handball-Raritäten zu ersteigern, die Klein gemeinsam mit dem THW Kiel gespendet hatte. Darunter war auch ein Handball aus dem WM-Finale 2007 - inklusive Unterschriften der damaligen Weltmeister. Durch diese Auktionen kamen insgesamt noch einmal rund 1.700 Euro zusammen.

Mukoviszidose e.V. sagt Danke

Das Abschiedsspiel von Dominik Klein nutzte der Mukoviszidose e.V. nun, um sich für Kleins Engagement in den vergangenen zehn Jahren mit einer Aktion in der Spielpause erkenntlich zu zeigen. Zwölf Kinder und ein Schutzengel des Mukoviszidose e.V. bildeten die Worte "Danke Dominik". Gerd Eißing, zweiter Stellvertretender Bundesvorsitzende des Mukoviszidose e.V., bedankte sich mit persönlichen Worten: "Unermüdlich. Immer ansprechbar. Ein Supertyp. Sein Einsatz ist gar nicht hoch genug einzuschätzen." Und auch Stephan Kruip, Bundesvorsitzender des Mukoviszidose e.V., würdigte Klein in einer Videobotschaft: "Menschen wie Du geben uns Mut. Du gibst uns Hoffnung, eines Tages unser großes Ziel erreichen zu können: Gemeinsam Mukoviszidose zu besiegen."

Klein: "Ich bleibe an Eurer Seite."

Dominik Klein wechselt nach zehn Jahren beim THW Kiel jetzt nach Nantes. "Auch wenn ich den THW Kiel jetzt Richtung Frankreich verlasse, werde ich den Schutzengel weiter in mir tragen. Ich bleibe an Eurer Seite", sagte der Handballer zu seinem künftigen Engagement für Menschen mit Mukoviszidose.

Über Mukoviszidose

In Deutschland sind rund 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen. Durch eine Störung des Salz- und Wasserhaushalts im Körper bildet sich bei Mukoviszidose-Betroffenen ein zähflüssiges Sekret, das Organe wie die Lunge und die Bauchspeicheldrüse irreparabel schädigt. Jedes Jahr werden etwa 200 Kinder mit der seltenen Krankheit geboren.

Über den Mukoviszidose e. V.

Der Mukoviszidose e. V. vernetzt die Patienten, ihre Angehörigen, Ärzte, Therapeuten und Forscher. Er bündelt unterschiedliche Er-fahrungen, Kompetenzen sowie Perspektiven mit dem Ziel, jedem Betroffenen ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit Mukoviszidose ermöglichen zu können. Damit die gemeinsamen Aufgaben und Ziele erreicht werden, ist der gemeinnützige Verein auf die Unterstützung engagierter Spender und Förderer angewiesen.

Spendenmöglichkeit: www.muko.info/spenden

Mukoviszidose e. V.