Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. mehr verpassen.

Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Immobilienpreise - Kein Preisverfall wegen Demografie

Ein Dokument

Köln (ots)

Die heutigen Immobilienpreise spiegeln die Erwartungen über die künf-tige Wohnraumnachfrage bereits wider. Wo man damit rechnet, dass die Nachfrage nach Wohnraum jährlich um 1 Prozent steigt, ist der Immobilienpreis schon jetzt um etwa 18 Prozent pro Quadratmeter höher als anderswo. Zu diesem Ergebnis kommen Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) für 127 deutsche Städte. Aus rein demografischen Gründen wird es daher künftig weder einen Preisboom noch Preisverfall geben. Allerdings werden sich die erwarteten Nachfrageveränderungen auf die Mieten und Leerstände auswirken.

Die Wohnflächennachfrage folgt nicht zwangsläufig der Bevölkerungs-entwicklung. Denn auch dort, wo immer weniger Menschen leben, sinkt die Nachfrage nach Wohnraum keineswegs entsprechend, weil Singlehaushalte mehr Platz brauchen und ältere Menschen ihre vier Wände auch dann nicht räumen, wenn die Kinder flügge geworden sind. Nach Berechnungen des IW Köln fällt die Wohnflächennachfrage daher erst nach 2030 unter den heutigen Wert und geht bis zum Jahr 2060 im Durchschnitt nur um 15 Prozent zurück. In München wird die Nachfrage nach Wohnraum allerdings bis 2025 noch um einen zweistelligen Prozentwert wachsen, in Frankfurt an der Oder aber um 20 Prozent sinken.

Kirill Pomogajko, Michael Voigtländer: Demografie und Immobilien - Der Ein-fluss der erwarteten Flächennachfrage auf die heutigen Wohnimmobilienpreise, in IW-Trends 2/2012

Pressekontakt:

Ansprechpartner im IW: Michael Voigtländer, Telefon: 0221 4981-741

Original-Content von: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Weitere Storys: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
  • 11.06.2012 – 10:29

    Personalie - Bergmann neuer Leiter des Hauptstadtbüros

    Köln (ots) - Dr. Knut Bergmann (40) wird zum 16. Juli 2012 die Leitung des Hauptstadtbüros des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln übernehmen. Der neue Leiter der IW-Repräsentanz in Berlin, der politische Wissenschaft, Psychologie und Öffentliches Recht studiert hat und mit einer Arbeit über den Bundestagswahlkampf 1998 promoviert wurde, ...

    Ein Dokument
  • 30.05.2012 – 11:39

    Arbeitskosten - Schon 2011 ein kräftiger Anstieg

    Köln (ots) - Die jüngsten Tarifabschlüsse werden die Arbeitskosten - sie setzen sich aus den Verdiensten und den Personalzusatzkosten zusammen - in die Höhe treiben. Das deutsche Produzierende Gewerbe schulterte schon 2011 sehr viel höhere Arbeitskosten als davor. So musste ein Arbeitgeber im vergangenen Jahr in Westdeutschland für eine Vollzeitkraft ...

    Ein Dokument
  • 26.04.2012 – 13:14

    10. Max-Weber-Preis - Beiträge zur Wirtschaftsethik ausgezeichnet

    Köln (ots) - Maud H. Schmiedeknecht, Thomas Retzmann und Tilman Grammes sind die diesjährigen Preisträger des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) heute im Rahmen eines Festakts in Berlin verliehen hat. Der Preis, der unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula ...

    Ein Dokument