Neu: Umfassende Versorgung für Herz und Gefäße mit Mikronährstoffen

Viele Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden häufig auch unter verminderter Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Diese Begleiterscheinungen lassen sich ernährungsmedizinisch mit einer neuen Mikronährstoffkombination positiv beeinflussen. Das neue Orthomol Cardio® bietet ab dem 15. April 2008 mit seiner einzigartigen Kombination aus Polyphenolen (sekundären Pflanzenstoffen) aus roten Weintrauben und Kakao sowie 29 weiteren Mikronährstoffen eine umfassende Versorgung für Herz und Gefäße. Denn gerade Herz- oder Gefäßerkrankungen führen zu einem erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen, der über die Ernährung allein nur schwer zu decken ist.

Risikofaktoren für Herz und Gefäße

Hohe Cholesterinwerte, Übergewicht, Diabetes mellitus, psychosoziale Faktoren, wie Stress, oder auch Bluthochdruck sind Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Änderung der Ernährungsgewohnheiten ist meist ein wichtiger Therapiebaustein, der auch die Leistungsfähigkeit der Patienten unterstützt. Doch leider ernähren sich nur die wenigsten Deutschen gesund und essen ausreichende Mengen an frischem Obst, Gemüse, Fisch und Vollkornprodukten, um mit den darin enthaltenen wertvollen Mikronährstoffen Herz und Gefäße zu schützen. Zudem reduzieren auch Lagerung und Kochzeiten den Vitamingehalt unserer Lebensmittel. Das neue Orthomol Cardio® enthält eine umfassende Kombination von Mikronährstoffen, die speziell auf den Bedarf von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen abgestimmt ist. So unterstützen die wertvollen Substanzen, allen voran die Polyphenole, mit ihren ernährungsphysiologischen Eigenschaften und Merkmalen sowohl Herz als auch Gefäße.

Einzigartige Kombination: Rote Weintrauben und Kakao

Aus roten Weintrauben werden Resveratrol sowie oligomere Proanthocyanidine (OPC) gewonnen. Sie schützen als Antioxidanzien vor der gefäßschädigenden Wirkung freier Radikale und können so der Arteriosklerose entgegenwirken. Der positive Einfluss von Resveratrol auf die Gefäßfunktion ist ebenso wissenschaftlich bewiesen, wie auch die Wirkung der Kakaopolyphenole auf den Bluthochdruck und die Herzkranzgefäße. Eine Studie belegt, dass Personen, die Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil verzehrten, gegenüber der Kontrollgruppe signifikant erweiterte Herzkranzgefäße aufwiesen - gerade bei Herz-Kreislauf-Patienten ein wichtiger Effekt.

Umfassende Mikronährstoffversorgung

Neben diesen sekundären Pflanzenstoffen enthält die ergänzende bilanzierte Diät Orthomol Cardio® essenzielle Omega-3-Fettsäuren. Diese verbessern die Fließfähigkeit des Blutes. Außerdem fördern das enthaltene L-Carnitin und das Coenzym Q10 die Energiegewinnung der Herzmuskelzellen. Weitere Vitamine sowie Spurenelemente und Mineralstoffe, wie z.B. Magnesium, runden die einzigartige Kombination ab und unterstützen eine erfolgreiche ernährungsmedizinische Behandlung.

Orthomol Cardio® bietet eine umfassende Mikronährstoffversorgung für Herz und Gefäße. Apothekenexklusiv ist die Monatspackung mit 30 praktischen Tagesportionen erhältlich, bestehend aus Granulat und Tablette/Kapseln.

Manuela Romahn
Manager Public Relations