Alle Storys
Folgen
Keine Story von arvato mehr verpassen.

arvato

arvato übernimmt fünf Standorte von Vivento Customer Services

Gütersloh/Bonn (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Telekom AG und arvato AG
Beschäftigungssicherung für rund 1100 Mitarbeiter über 2008 hinaus
   - arvato baut Servicecenter-Netzwerk aus - Dekonsolidierung bei 
   Vivento Customers Services
Zum 1. Mai 2007 verkauft die Deutsche Telekom AG (DTAG) fünf 
weitere Standorte der Vivento Customer Services (VCS). Rund 1100 
Mitarbeiter werden per Betriebsübergang das Beschäftigungsverhältnis 
wechseln: Neuer Arbeitgeber wird die arvato-Gruppe, der international
vernetzte Medien- und Kommunikationsdienstleister der Bertelsmann AG.
Im Einzelnen gehen die Standorte Rostock, Neubrandenburg, Potsdam,
Erfurt und Stuttgart an arvato über. Damit setzt die Deutsche Telekom
ihren Personalumbau fort und realisiert den nächsten Schritt ihrer 
Strategie, sich von Aufgaben jenseits des Kerngeschäfts zu trennen. 
Mit arvato wurde dabei ein Partner gewonnen, der Marktführer für 
Servicecenter-Dienstleistungen in Deutschland ist. Mit der Übernahme 
der fünf VCS-Standorte sichert arvato seine Marktposition ab, baut 
das bestehende Servicecenter-Netzwerk aus und erweitert die bereits 
seit Jahren bestehende Kundenbeziehung mit der Deutschen Telekom.
Bereits im Dezember 2006 war der erste Standortverkauf der VCS 
sehr erfolgreich verlaufen. Per Betriebsübergang wechselten rund 650 
Mitarbeiter der Servicecenter in Aachen, Dresden, Halle, Lübeck und 
Magdeburg zur walter ComCare, einem Unternehmen der walter services. 
In der Zwischenzeit sind auf Grund der positiven Erfahrungen auch die
Standorte Cottbus und Suhl an walter ComCare veräußert worden. Hier 
werden rund 400 Mitarbeiter zum 1. April 2007 per Betriebsübergang 
den Arbeitgeber wechseln.
Wie beim Verkauf an walter services unterstützt die Deutsche 
Telekom auch den Betriebsübergang an arvato mit einer langfristigen 
Auftragszusage, um die Arbeitsplätze außerhalb des Konzerns zu 
sichern.
"Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche neue 
Servicecenter-Standorte in Deutschland auf- und ausgebaut und dabei 
eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze geschaffen. Mit dieser Übernahme 
schaffen wir die Voraussetzung für weiteres Wachstum in diesem 
aussichtsreichen Geschäftssegment", so Rolf Buch, Mitglied im 
Vorstand der arvato AG und Vorsitzender der Geschäftsführung von 
arvato direct services.
Für die Deutsche Telekom steht die Arbeitsplatzsicherheit für die 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt der Kooperation mit 
arvato. Sie  hatte im Jahr 2004 unter dem Dach der Vivento die 
Gesellschaften Vivento Customer Services und Vivento Technical 
Services gegründet, um Dienstleistungen jenseits des Kerngeschäfts im
Konzern zu bündeln und zur Marktreife zu bringen. Die 
Dekonsolidierung der Geschäftsmodelle ist seitdem das erklärte Ziel.
Meinolf Brauer, CEO der VCS, betont die Leistungsfähigkeit der 
Mitarbeiter: "Ihr Engagement und ihre weit überdurchschnittliche 
Ergebnisqualität sind in jeder Hinsicht vorbildlich. Die Mitarbeiter 
haben seit Gründung der VCS am Markt Maßstäbe gesetzt und können sich
an jedem Serviceniveau messen lassen."
Über arvato:
Die arvato-Gruppe zählt mit ihren weltweit mehr als 270 
Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Medien- 
und Kommunikationsdienstleistern. Im Geschäftsjahr 2006 hat der zur 
Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von 4,78 
Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt 
beschäftigen aktuell mehr als 47.000 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter. Zur arvato-Gruppe gehören die Unternehmen von arvato 
print (Tief- und Offsetdruckereien in Europa und Amerika), die 
Bereiche arvato services (Finanzdienstleistungen/Datenmanagement, 
Full-Service CRM-Dienstleistungen, BPO-Services, Logistik/Supply 
Chain Management und Direktvertrieb von Wissensmedien), arvato 
storage media (u. a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und 
arvato systems (internationaler Anbieter von qualifizierten und 
maßgeschneiderten IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter 
von unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management Lösungen und
der Mobile Entertainment-Anbieter arvato mobile.
Über Vivento Customer Services:
Die Vivento Customer Services GmbH (VCS) wurde am 1. Januar 2004 
als eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom gegründet.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn bietet integrierte und 
individuelle Service-Lösungen in den Bereichen Customer Relationship 
Management und Vertrieb an. Über den gesamten bundesdeutschen Raum 
verteilt bilden 17 Standorte das Netzwerk der VCS.

Pressekontakt:

arvato AG
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. ++49/5241/80-40205
Fax. ++49/5241/80-3315

Pressestelle Telekom
Tel ++49/228/181 49 49
www.telekom.de

Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: arvato
Weitere Storys: arvato
  • 01.02.2007 – 10:00

    Eckhard Südmersen übernimmt Vorstandssitz bei der arvato AG

    Gütersloh (ots) - Eckhard Südmersen (48), derzeit Mitglied im Vorstand von Kaufland (Schwarz Unternehmensgruppe), tritt zum 1. Juli 2007 in den Vorstand der arvato AG ein. Er wird in seiner neuen Funktion zukünftig das Dienstleistungsgeschäft in Deutschland, Benelux und Osteuropa (arvato services Central- and Eastern Europe CEE) verantworten. Gleichzeitig ändert sich die Organisationsstruktur der arvato AG: ...

  • 10.11.2006 – 13:00

    Hans-Joachim Herzog scheidet aus arvato-Vorstand aus

    Gütersloh, 10. November 2006 - Dr. Hans-Joachim Herzog (53), Vorsitzender der Geschäftsführung von arvato logistics services und Mitglied im Vorstand der arvato AG, scheidet wegen unterschiedlicher strategischer Auffassungen zum 31. Dezember 2006 aus dem arvato-Vorstand aus und legt alle weiteren Ämter innerhalb der arvato nieder. Die bisher von Hans-Joachim Herzog geleiteten Geschäfte von arvato logistics ...

  • 29.03.2006 – 11:00

    Die Weichen stehen auf Wachstum

    Gütersloh (ots) - - Aufbau neuen Produktions- und Dienstleistungsstandorte in Russland, Estland und Asien - Erfolgreiche Neukundenakquise in allen Geschäftsbereichen - Start neuen Dienstleistungsangebote wie Telefonauskunft 1 18 18 oder In2Movies - Umfassenden Verlagsprogramm für die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Für das Geschäftsjahr 2006 hat die arvato AG, der international vernetzte Medien- und Kommunikationsdienstleister ...