Alle Storys
Folgen
Keine Story von arvato mehr verpassen.

arvato

Bündelung der Aktivitäten im Bereich Enzyklopädie
wissenmedia GmbH erwirbt die Traditionsmarke Brockhaus

Gütersloh (ots)

Die wissenmedia GmbH übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden voraussichtlich zum 1. Februar 2009 sämtliche Rechte an der Marke Brockhaus, inklusive aller Inhalte und Bestände von der Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG. Mit dieser Übernahme stellt wissenmedia den Fortbestand der Verlagsmarke Brockhaus sicher, die mit einem Bekanntheitsgrad von mehr als 93 Prozent und einer über 200-jährigen Geschichte zu den bekanntesten und traditionsreichsten in Deutschland zählt. wissenmedia ist Teil der zur arvato AG gehörenden Unternehmensgruppe inmediaONE]. In den nächsten Tagen werden die Unternehmen die geplante Transaktion zur wettbewerbsrechtlichen Prüfung beim Bundeskartellamt anmelden.

Mit den Marken Bertelsmann Lexikon, WAHRIG, Chronik und Atlantica zählt wissenmedia zu den führenden Wissensverlagen in Europa. "Durch die Integration von Brockhaus in unsere verlegerischen Aktivitäten schaffen wir eine solide Basis, um das Erscheinen lexikalischer Nachschlagewerke der Marke Brockhaus langfristig sicherzustellen und neue hochwertige Wissensangebote zu entwickeln", so Christoph Hünermann, Geschäftsführer der wissenmedia GmbH. "Gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft inmediaONE], der führenden Vertriebsorganisation für Informations- und Bildungssysteme im deutschsprachigen Raum, haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreich eine Strategie verfolgt, die Printmedien und Online-Wissensangebote gleichberechtigt vernetzt und bewährte Tradition und mediale Innovation zukunftsorientiert zusammenführt. Der Erwerb der Brockhaus-Markenrechte und -Inhalte ist eine einmalige Chance, diese Aktivitäten weiter auszubauen."

Den Plänen, die Brockhaus-Substanzen zukünftig nur noch via Internet zu vermarkten, erteilte Hünermann eine Absage: "Sowohl gedruckte Lexika als auch Online-Enzyklopädien haben ihren festen Platz in der Zukunft. Das Internet kann den haptischen und repräsentativen Wert des Buches nicht ersetzen." Der Verkauf von Brockhaus-Nachschlagewerken wird laut Hünermann daher auch zukünftig über den Buchhandel und - wie bereits seit 2002 im Rahmen einer erfolgreichen Vertriebskooperation geübt - über die Direktvertriebsorganisation von inmediaONE] erfolgen.

Darüber hinaus ist geplant, auf Grundlage der Inhalte von Brockhaus und wissenmedia neue hochwertige Wissensangebote zu erstellen und die traditionsreiche deutsche Lexikografie auch international verfügbar zu machen. Hünermann: "wissenmedia-Produkte gibt es bereits in mehr als 30 Ländern der Welt. Ähnliches können wir uns auch für viele Brockhaus-Produkte vorstellen."

wissenmedia GmbH:

Die wissenmedia GmbH, ein Unternehmen der Bertelsmann arvato AG, zählt heute zu den führenden deutschen Medienhäusern in den Bereichen Wissen und Lernen. Die Aktivitäten des Medienunternehmens erstrecken sich über alle verfügbaren medialen Plattformen - wie Buch, DVD, Audio, Video und Online. wissenmedia führt so bekannte Medienmarken wie Bertelsmann Lexikon, WAHRIG Wörterbücher, Chronik, wissen.de und q-world.de. Darüber hinaus ist wissenmedia ein gefragter Mediendienstleister in den Bereichen Beratung, Konzept, Producing, Marketing und Content Service mit Partnern und Kunden in über 30 Ländern der Welt.

Pressekontakt:

arvato AG
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. ++49/5241/80-3408
Fax.++49/5241/80-3315

Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: arvato
Weitere Storys: arvato
  • 22.10.2008 – 15:34

    Anton Hübner wählt arvato services healthcare als Distributionspartner

    Harsewinkel (ots) - arvato services healthcare übernimmt für die Anton Hübner GmbH & Co. KG die Fein-Distribution aller im Sortiment befindlichen Produkte. Für mehr als 1.700 Reformhäuser in Deutschland werden täglich mehrere Hundert Pakete versandfertig gemacht. Damit liefert Anton Hübner erstmalig vollständig mittels eines Logistikdienstleisters direkt an ...

  • 06.08.2008 – 16:48

    Neue Studie zeigt, was Konsumenten von Kundenbindungsprogrammen erwarten

    Gütersloh (ots) - Welche Erwartungen haben Konsumenten an Kundenbindungsprogramme? Eine für Unternehmen sehr wertvolle Frage, denn es ist teurer, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu halten. Ein Kundenbindungsprogramm muss also neben vielen anderen wichtigen Erfolgsfaktoren vor allem eins sein: attraktiv, und zwar für die Zielgruppe. Was das im ...