Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Strack-Zimmermann zu Kampfpanzern: "Wir müssten jetzt ein Signal geben"

Berlin (ots)

Die Vorsitzende des Verteidigungs-Ausschusses im Bundestag von der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat Bewegung in Sachen Kampfpanzer gefordert.

Strack-Zimmermann betonte am Dienstag im rbb24 Inforadio, sie und ihre Parteikolleginnen und -kollegen hätten sich schon Anfang Januar dafür ausgesprochen, der Ukraine auch Panzer des Typs Leopard 2 zu liefern. Auch andere Länder würden das so sehen: "Wir müssten jetzt [ein] Signal geben, wir wären bereit, einige davon zur Verfügung zu stellen. Und die, die diesen Leopard 2 in Europa fahren, bräuchten aber natürlich grünes Licht von uns (...). Es wäre ein europäisches Projekt, gemeinsam mit den Staaten, die ihn fahren, 100 Leopard 2 sofort zu verlegen in die Ukraine (...)".

Im Zusammenhang mit dem Rücktritt von Verteidigungsministerin Lambrecht schloss Strack-Zimmermann zudem aus, dass sie selbst als Nachfolgerin infrage komme: "Der Bundeskanzler wird eine oder einen auswählen, der Sozialdemokrat ist."

Redaktion: rbb24 Inforadio

https://ots.de/aT1vBO

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.01.2023 – 13:00

    CDU-Generalsekretär Czaja verteidigt Merz

    Berlin (ots) - CDU-Generalsekretär Mario Czaja hat Parteichef Friedrich Merz in Schutz genommen wegen seiner umstrittenen Äußerungen über "kleine Paschas". Czaja sagte am Freitag im ARD-Mittagsmagazin: "Das Beispiel, das er genannt hat, das hat ja der Lehrerverband bestätigt. Natürlich gibt es dieses Problem in den Schulen, dass junge Männer, Jungs, sich nicht respektvoll den Lehrerinnen gegenüber verhalten und ...

  • 13.01.2023 – 09:57

    Berlins Landeswahlleiter Bröchler: "Ich wünsche mir die OSZE als Wahlbeobachter"

    Berlin (ots) - Der Berliner Landeswahlleiter Stephan Bröchler hat sich davon überzeugt gezeigt, dass es bei der Wiederholungswahl keine gravierenden Pannen geben wird. Im rbb24 Inforadio sagte Bröchler am Freitag, kleinere Fehler seien zuletzt zwar aufgetreten und auch nicht ganz auszuschließen. Sie würden aber sofort korrigiert: "Wir haben die Kontrollen nochmal ...