Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Charité-Tochter CFM

Berlin (ots)

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt seit Juni dieses Jahres gegen MitarbeiterInnen der Charité Facility Management GmbH (CFM) wegen des Verdachts der Untreue, möglicherweise falsch datierter Abrechnungen und möglichen Verstößen gegen Vergaberichtlinien.

Das bestätigte Sebastian Büchner, Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage von rbb24 Recherche. Über Details und eine mögliche Schadenssumme wollte er wegen der laufenden Ermittlungen keine Auskünfte erteilen.

Nach rbb-Informationen geht es um mindestens acht Vorgänge in den Jahren 2019 bis 2020. Das Gesamtauftragsvolumen beträgt mehr als 1,5 Millionen Euro. Die Charité bestätigte auf Anfrage von rbb24 Recherche, dass es bei bislang bekannten Auftragsvergaben zum Teil Verstöße gegen Compliance- und Vergaberichtlinien gegeben habe. Bei einer Untersuchung durch eine externe Wirtschaftsprüfergesellschaft seien jedoch keine strafrechtlich relevanten Tatsachen aufgedeckt worden.

Die Vorwürfe wurden nach Auskunft der Charité über das interne "gruppenweite Hinweisgebersystem" bekannt. Deutschlands größtes Universitätsklinikum beauftragte daraufhin eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die "einzelne Verstöße gegen das Vergaberecht sowie gegen interne Compliance-Vorschriften" feststellte. Als Ursachen werden "der durch die Rekommunalisierung der CFM sowie die Pandemie entstandene externe Zeitdruck und die Vielzahl der notwendig gewordenen Vergaben" angeführt. Die Leistungen seien in allen Fällen erbracht worden.

Aus den dem rbb bekannten Fällen ergibt sich der Verdacht, dass in einem konkreten Fall Rechnungen und Angebote im Dezember 2020 erstellt und für das laufende Jahr rückdatiert wurden. In einem zweiten Fall hat die Firma einer bei der CFM festangestellten Mitarbeiterin mehrere Aufträge im Bereich der Aufbereitung von Medizinprodukten ausgeführt. In beiden Fällen erfolgte keine Ausschreibung. Bei den beauftragten Firmen handelt es sich um Einzelunternehmer.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte bereits im Dezember 2021 ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das noch im selben Monat mangels Tatverdacht wieder eingestellt wurde. Die Staatsanwaltschaft erklärte zur Wiederaufnahme, dass bei der Einstellung der Ermittlungen möglicherweise "nicht alle Unterlagen, alle Informationen, alle Revisionen des Wirtschaftsprüfer Berichtes vorlagen".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Recherche
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin
Tel.: (030) 97 99 3-30350
Fax: (030) 97 99 3-30309
Mail: koordination@rbb-online.de
Internet: www.rbb-online.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 25.07.2022 – 18:06

    Grüne im Bundestag nicht komplett zufrieden mit EEG-Reform zum Mieterstrom

    Berlin (ots) - Mieterinnen und Mieter werden zumindest in näherer Zukunft nicht finanziell vom hauseigenen Photovoltaik-Strom profitieren. Das sagte die Bundestags-Abgeordnete im Ausschuss für Wirtschaft und Energie Ingrid Nestle (Grüne) im ARD-Mittagsmagazin. "Genau dafür haben wir gekämpft, das hat sich aber leider in der Koalition nicht durchgesetzt". Vermieter ...

  • 25.07.2022 – 15:09

    Hubertus Heil kritisiert bei Ukrainebesuch Ministerpräsidenten von Sachsen und Sachsen-Anhalt

    Kiew/Berlin (ots) - Während seines Besuchs der Ukraine hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Kritik an Aussagen von Michael Kretschmer (CDU) und Rainer Haseloff (CDU) geübt. "Ich finde es wichtig, dass wir uns auch in Deutschland als Gesellschaft nicht von Putin spalten lassen und deshalb muss jeder demokratische Politiker, auch die Ministerpräsidenten von ...

  • 25.07.2022 – 08:48

    rbb-exklusiv: Berliner IHK ruft zum Sparen auf

    Berlin (ots) - Hauptgeschäftsführer Jan Eder sagte am Montag im rbb24 Inforadio, man sei "noch lange nicht am Ende von Einsparüberlegungen. Er erwarte "noch eine deutlich härtere Zeit". Beispielsweise müsste man eigentlich die Schwimmbäder schließen, um Gas einzusparen. Jeder müsse seinen Beitrag leisten. Vom Senat fordert Eder ein Konzept, das die Berliner Industrie unterstützt. "Wir brauchen sicherlich ein ...