Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Vor Bund-Länder-Gipfel: Janosch Dahmen (B90/Gr.) fordert, Notbremse zu ziehen

Berlin (ots)

Angesichts steigender Inzidenzzahlen spricht sich der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen dafür aus, die Corona-Auflagen wieder zu verschärfen.

Es müsse konsequent und entschieden eingeschritten werden, sagte Dahmen am Montag im Inforadio vom rbb. Das hieße, die Notbremse zu ziehen und einen Damm gegen die dritte Welle zu bauen.

"Konkret bedeutet das, alle Öffnungen zurückzunehmen, die ohne Schutzkonzept mit dafür verantwortlich sind, dass wir jetzt nach wenigen Wochen bereits wieder steigende Fallzahlen haben. Ich glaube, wir können uns in der aktuellen Situation - wenn überhaupt - nur eins leisten, dass wir Kitas und Schulen weiter offen lassen. Und das auch nur um den Preis besonders effizienter, disziplinierter Maßnahmen in allen anderen Bereichen."

Zu diesen Maßnahmen gehörten verpflichtende Schnelltests am Arbeitsplatz, erklärte Dahmen. Diese müssten dokumentiert werden. Zudem mahnte der Gesundheitspolitiker, weiter FFP2-Masken zu tragen. Das gelte überall da, wo Menschen außerhalb der eigenen Wohnung zusammenkämen.

Mit Blick auf die Osterfeiertage sieht der Grünen-Politiker auch keine Möglichkeiten für Lockerungen der Reiseregelungen. Man könne den Menschen nicht versprechen, dass sie Osterurlaub machen können, so Dahmen. Das sei unehrlich, unrealistisch und gefährlich.

"Wenn 80 Millionen Menschen sich auf die Reise machen zu Ostern, dann werden wir den Preis in den kommenden Wochen und Monaten nicht nur mit Menschenleben, sondern weiteren dramatischen, lang andauernden Maßnahmen bezahlen müssen."

+++

Das Interview können Sie in voller Länge hier hören:

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202103/22/539442.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 22.03.2021 – 06:00

    Datenauswertung und interaktive Grafik: Das sind die beliebtesten Vornamen Berlins seit 2012

    Berlin (ots) - Der beliebteste Vorname für Neugeborene in Berlin ist seit acht Jahren Marie. Das hat eine rbb|24-Datenauswertung der Vornamen ergeben, die in Berlin zwischen 2012 und 2020 vergeben wurden. Auf Platz zwei der Gesamtauswertung folgt Sophie, auf Platz drei kommt der Name Charlotte. Die beliebtesten Jungennamen sind Alexander, Paul und Maximilian - ...

  • 19.03.2021 – 13:26

    AstraZeneca-Vize Hinterding zu Impfstoff-Liefermengen : "Kann nichts versprechen"

    Berlin (ots) - Der deutsche Vize-Chef von AstraZeneca, Klaus Hinterding, sagte am Freitag im Inforadio vom rbb zu Liefermengen des Impfstoffs: "Ich kann nichts versprechen. (...) Wir kommunzieren mit den entsprechenden Behörden transparent über Liefermengen, damit Sicherheit besteht und die zugesagten Impfungen auch verimpft werden können." Es sei im übrigen ...