Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Corona-Krise: Katharina Witt beklagt mangelnde Öffnungsperspektive

Berlin (ots)

Das Jahr mit dem Coronavirus hat tiefe Spuren in der Gesellschaft hinterlassen: "Wir sitzen in einem Boot" sei einfach "nicht der Fall". So beklagt Katarina Witt als Betreiberin eines Fitnessstudios in Potsdam die fehlende Öffnungsperspektive am Dienstagabend in der rbb-Sendung "Wir müssen reden."

Die Olympiasiegerin im Eiskunstlauf will nicht nur für die Branche der Sport- und Fitnessstudios sprechen. Sie weise lediglich stellvertretend für viele Wirtschaftsbereiche auf die Ungleichbehandlung hin: "Sie haben Unternehmer, Sie haben Branchen, die verdienen seit zwölf Monaten kein Geld, haben Kosten und die Hilfen, die kommen einfach nicht. Und baden tatsächlich das Missmanagement unserer Politik aus." Laut Witt sei man von dem Gefühl "Wir schaffen das" weit entfernt.

Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen verwies in der rbb-Sendung darauf, dass man Öffnungsperspektiven und den Schutz von Menschenleben nicht als Gegensätze begreifen dürfe: "Wir alle sind in einer furchtbaren Schicksalsgemeinschaft, die dieses Virus über uns gebracht hat." Ziel müsse sein, "dass wir aus der Konfrontation und diesen scheinbar aufeinander rasenden Zügen - Lockdown auf der einen, Lockerungen auf der anderen Seite - herauskommen".

Janosch Dahmen forderte, an die Bundesregierung gerichtet, "eine Perspektive und ein Sicherheitsgeländer, um aus dieser Konfrontation herauszukommen".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion Gesprächsformate
Ansprechpartner
Tel.: +49 (0)30 979 93-24322
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.03.2021 – 17:36

    Tausende falsche Bußgeldbescheide durch defekte Blitzer?

    Berlin (ots) - Ungenaue Blitzgeräte - zehntausende amtliche Messungen in Berlin könnten fehlerhaft sein. Seit gestern werden zwei Messgeräte des Herstellers LEIVTEC von der Berliner Polizei nicht mehr für amtliche Messungen verwendet, teilte die Senatsinnenverwaltung rbb 88.8 auf Anfrage mit. Grund ist ein Hinweis des Herstellers, dass die Geräte ungenaue Messergebnisse liefern. Damit werden möglicherweise alle ...

  • 16.03.2021 – 11:13

    Neue Berliner AfD-Chefin Brinker: "Müssen uns zusammenraufen"

    Berlin (ots) - Die neue Berliner AfD-Vorsitzende Kristin Brinker sieht sich auf einem guten Weg, die zerstrittene Landespartei vor den anstehenden Wahlen zu einen. Mit dem neu gewählten Landesvorstand seien die bisherigen Gespräche, "das kann ich aus vollem Herzen sagen, sehr positiv" gewesen, sagte Brinker am Dienstag im Inforadio vom rbb. "Da reißen sich alle am Riemen und sehen einfach diese politische Situation, ...

  • 16.03.2021 – 09:06

    Klingbeil (SPD): Union muss sich wieder auf Regierungsarbeit konzentrieren

    Berlin (ots) - Nach den CDU-Wahlniederlagen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hat SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil dazu aufgerufen, sich im Bund wieder auf die Regierungsarbeit zu konzentrieren. "Die internen Auseinandersetzungen in der Union dürfen nicht das Regierungshandeln gefährden", appellierte Klingbeil am Dienstagmorgen im Inforadio vom rbb. Er ...