Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Inforadio: Bürgermeisterin von Werder kündigt Neuausrichtung von Baumblütenfest an

Berlin (ots)

Das Baumblütenfest in Werder/Havel (Potsdam-Mittelmark) soll neu ausgerichtet werden. Das Volksfest war zuletzt verstärkt durch Schlägereien und Alkoholexzesse in Verruf geraten.

Die Bürgermeisterin der Stadt, Manuela Saß (CDU), betonte am Dienstag im Inforadio vom rbb, das Fest solle wieder kleiner und regionaler werden:

"Wir wünschen uns, dass in den Höfen und Gärten gefeiert wird, so wie es sie in den vergangenen Jahren auch Tradition war."

Saß kündigte dazu die Entwicklung eines neuen Konzepts an. Grundlage dafür solle eine Bürgerbefragung sein.

"Ab dem kommenden Jahr wird es neue Angebote rund um das Fest geben. Wie es genau weitergeht, wird in Workshops gemeinsam mit den Bürgern beraten."

Auch für Jugendliche sollen Angebote geschaffen werden, so Saß. Dazu habe man ganz klar auch die Vorgabe der Stadtverordnetenversammlung bekommen.

"Die Jugend gehört einfach auch zur Baumblüte dazu. Ob das mit sieben oder mit sechs Bühnen und mit Partys rings um den Obstwein sein wird, das steht in Frage. Es wird sicherlich was geben, aber eben kleiner und feiner."

Die Stadt Werder hat das Baumblütenfest in der bisherigen Form für dieses und das kommende Jahr abgesagt. Dagegen gab es Proteste der Obstbauern.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.02.2020 – 14:36

    rbb-exklusiv: Tarif-Hopper sind für Energieanbieter oft unerwünschte Kunden

    Berlin (ots) - Verbraucher, die aus Kostengründen ihren Energieanbieter wechseln wollen, werden immer häufiger als Neukunden abgelehnt. Nach Untersuchungen des Internetportals "Wechselpilot" machen besonders häufig Vattenfall und GASAG von ihrem Recht Gebrauch, Kunden einen Vertrag zu verweigern. "Wechselpilot" hat sich aktuell 20.000 Verträge angeschaut. Demnach ...

  • 07.02.2020 – 09:38

    Stahlknecht (CDU): "Neuwahlen wären für Thüringen das Beste"

    Berlin (ots) - Die Kritik am Thüringer Landesverband der CDU kommt mittlerweile auch aus den eigenen Reihen. Der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU), sagte am Freitag im Inforadio vom rbb, die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich mit Hilfe von Stimmen der AfD und CDU sei ein Dammbruch gewesen. "Das war (...) keine kluge Entscheidung, die zu einem erheblichen Schaden für Thüringen geführt ...