Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Robert Maier wünscht sich wirtschaftspolitischen Kopf in der SPD

Berlin (ots)

Der Kandidat für den SPD-Parteivorsitz, Robert Maier, vermisst einen starken wirtschaftspolitischen Kopf in der SPD. "Wir haben natürlich einen Finanzminister, der hat auch mit Wirtschaft zu tun", sagt der Vizechef des SPD-Wirtschaftsforums in der rbb- Fernsehsendung "Talk aus Berlin". Aber ihm fehle ein klassischer Vertreter der SPD, der sage: 'Wir brauchen eine starke Wirtschaft, weil die Arbeitsplätze schafft, und nur wenn wir viele Arbeitsplätze und eine starke Wirtschaft haben, können wir auf Dauer auch einen starken sozialen Rechtsstaat finanzieren. "Der Begriff der Reichen und der Manager ist in der SPD zu einem Kampfbegriff verkommen und das finde ich sehr schade", sagt Maier im Gespräch mit Jörg Thadeusz.

Die Agenda-Politik des früheren SPD-Bundeskanzlers Gerhard Schröder verteidigte Maier. "Ich fand richtig, dass er damals diese einschneidenden Hartz-IV-Reformen gemacht hat und sogar bereit war, seine Kanzlerschaft dafür aufzugeben." Bis heute glaube er, dass sie im Grunde richtig waren. "Sicherlich mit Ausgestaltungsfehlern, die wir aber übrigens mittlerweile weitgehend korrigiert haben", so Maier im rbb.

Angesprochen auf die Initiative "SPDpur 2030", die einem Linksruck der Partei entgegen wirken will, betont Maier: "Ich sage ganz klar, dass ich einen Linksruck und diese Diskussionen über Kollektivierung und Verstaatlichung für falsch halte. Und einen einseitigen Fokus auf das Verteilen des Geldes, ohne eben das Verdienen des Geldes zu berücksichtigen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Talk aus Berlin
Ansprechpartner
Tel.: +49 (0)30 979 93-24501
https://www.rbb-online.de/talkausberlin/

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.08.2019 – 07:45

    Berliner CDU: Landesregierung will keinen Neubau

    Berlin (ots) - Die oppositionelle CDU hat der Berliner Landesregierung vorgeworfen, sie wolle gar keine neuen Wohnungen bauen. Der bau- und wohnungspolitische Sprecher Christian Gräff (CDU), sagte am Dienstag im rbb-Inforadio, die rot-rot-grüne Koalition habe die Außenbezirke wie Marzahn-Hellersdorf, Reinickendorf, Spandau oder Steglitz-Zehlendorf aufgegeben. "Diese ganze Landesregierung schaut nur auf die Innenstadt", ...

  • 19.08.2019 – 09:09

    Högl spricht sich für Fortsetzung der Großen Koalition aus

    Berlin (ots) - Eva Högl, Vize-Fraktionschefin der SPD im Bundestag, hat sich für das Weiterbestehen der Großen Koalition ausgesprochen. Högl sagte am Montag im Inforadio vom rbb: "Wir sind bis 2021 gewählt. Und ich gehöre zu denjenigen, die sagen, es ist gut, das fortzusetzen und noch die Zeit zu nutzen, um viel für die Menschen in Berlin und darum herum zu ...