Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Verbraucherzentrale warnt vor unseriösen Handwerkern

Berlin (ots)

Die Verbraucherzentrale Berlin warnt davor, unseriösen Handwerkern in die Falle zu laufen.

Im Internet bieten derzeit vermehrt anonyme Callcenter schnelle Hilfe im Sanitär-Notfall an und verlangen dann vor Ort deutlich überhöhte Preise. Das ist das Ergebnis einer Recherche des rbb-Verbrauchermagazins SUPER.MARKT. Das Magazin berichtet über einen aktuellen Fall aus Rahnsdorf, in dem rund 800 Euro für die Behebung einer Rohrverstopfung verlangt wurden. Auch in einem Test der Fernsehsendung verlangte ein Klempner mehrere Hundert Euro für einen fingierten, leicht behebbaren Schaden.

Handwerker-Innung und Verbraucherzentrale raten, bei einer Internetsuche nicht blindlings einer der ersten Google-Anzeigen zu vertrauen. Auch wenn ein Notfall vorliegt und Konsumenten schnell einen Installateur bräuchten, sollten sie gründlich recherchieren, ob hinter einer Anzeige tatsächlich eine Sanitärfirma aus ihrer Region steht. Auch wenn das Impressum fehle, sei Vorsicht geboten, dann könnten Verbraucher später im Fall eines Streites ihre Rechte nicht geltend machen, weil der Ansprechpartner unbekannt ist. Ein weiterer Tipp: Verbraucher sollten keinesfalls vor Ort bar zahlen, sondern sich eine Rechnung zuschicken lassen und diese erst nach eingehender Prüfung zahlen.

Mehr dazu im Verbrauchermagazin SUPER.MARKT, am Montag um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
SUPER.MARKT
Ansprechpartner:
Tel.: 030 - 97993 - 37951

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.06.2018 – 09:07

    Lange: "EU will USA die rote Karte zeigen"

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europaparlament, Bernd Lange, hat angekündigt, dass die Gegenmaßnahmen der EU auf die US-Importzölle für Stahl und Aluminium nicht in gleicher Höhe erlassen werden. Im rbb-Inforadio sagte der SPD-Politiker am Freitag: "Wir wollen die rote Karte zeigen und wir werden nicht eskalieren. Das heißt, das Volumen unserer Gegenmaßnahmen wird etwa nur die Hälfte der ...

  • 01.06.2018 – 06:59

    Berliner Heimaufsicht prüft Vorwürfe gegen Vitanas-Pflegeheim-Kette

    Berlin (ots) - Bei Pflegeheimen der Kette Vitanas häufen sich nach Recherchen des rbb Beschwerden von Angehörigen sowie Überlastungsanzeigen von Beschäftigten. Die Berliner Heimaufsicht prüft gegenwärtig die Vorwürfe gegen die Heime. 2017 war die Kette von dem US-Finanzinvestor Oaktree gekauft worden. In einem Brief, der dem rbb exklusiv vorliegt, werfen gut ...

  • 30.05.2018 – 07:49

    Castellucci macht Merkel für Unregelmäßigkeiten beim BAMF mitverantwortlich

    Berlin (ots) - In der Affäre um Unregelmäßigkeiten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat der SPD-Innenpolitiker Lars Castellucci die Bundeskanzlerin kritisiert. Merkel habe die Flüchtlingspolitik zur Chefsache erklärt, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sei aber nicht ausreichend ausgestattet, unterstützt und überwacht worden, sagte ...