Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Verkehrssenator Geisel: Kennzeichen- und Versicherungspflicht für Radfahrer wäre jahrelanger Verwaltungsaufwand

Berlin (ots)

Der Berliner Verkehrssenator Andreas Geisel (SPD) hat Forderungen nach einer Kennzeichen- und Versicherungspflicht für Radfahrer abgelehnt.

Eine solche Frage müsse bundesweit geregelt werden, sagte Geisel am Donnerstag im rbb-Inforadio. Der bürokratische Aufwand wäre aber auch zu groß:

"Das sind alles Bundesaufgaben. Bei 64 Millionen Autos in der Bundesrepublik und 78 Millionen Fahrrädern, wenn wir die alle kennzeichnen wollten bundesweit, dann hätten wir viel zu tun. Das wäre ein jahrelanger Verwaltungsaufwand. Ich würde die Ressourcen ..., sowohl die Personal- als auch die Finanzressourcen, eher in eine Umorganisation des öffentlichen Straßenraumes stecken. Die Autofahrer haben das Gefühl, dass für sie zu wenig getan würde. Die Fahrradfahrer haben das gleiche Gefühl. Beide haben aber nicht recht. Beide müssen erkennen, dass man aufeinander Rücksicht nehmen muss und dass der Straßenraum umorganisiert werden muss. Wenn der Autoverkehrsanteil jetzt unter 30 Prozent ... ist und der Fahrradverkehr zunimmt, muss mehr für den Fahrradverkehr getan werden. Das bedeutet aber nicht, dass wir auf das Auto verzichten..."

Die Gewerkschaft der Polizei betonte, dass es allein im vergangenen Jahr über 7.700 Unfälle mit Radfahrern in Berlin gab. Das seien so viele gewesen wie nie zuvor, sagte GdP-Sprecher Steve Feldmann ebenfalls am Donnerstag im rbb-Inforadio.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 07.09.2016 – 18:26

    rbb exklusiv: Massive Bauverzögerungen bei Bundestagserweiterungsbau

    Berlin (ots) - Ein weiteres Bauvorhaben des Bundestags verzögert sich massiv. Die Erweiterung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses am Reichstagsufer wird statt wie vorgesehen im nächsten Jahr nun erst Ende 2020 fertig. Das geht aus einem internen Rahmenterminplan der Planer hervor, der der rbb-Abendschau vorliegt. Das ausführende Bundesamt für Bauwesen und ...

  • 07.09.2016 – 13:53

    ARD auf der IFA: großer Publikumsandrang - über 100 Stars auf der Bühne

    Berlin (ots) - Mehr als 100 Prominente auf der Bühne und ein Besucheransturm in der ARD-Halle 2.2: Die ARD zieht eine positive Bilanz ihres Auftritts auf der Internationalen Funkausstellung 2016 in Berlin. "Auch die 56. IFA war für die ARD wieder ein großer Erfolg. Mit fast 160.000 Besucherinnen und Besuchern in der ARD-Halle 2.2 verzeichnen wir wiederum ein ...