Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Erzbischof Koch: "Probleme in der Flüchtlingsfrage sind nicht vom Himmel gefallen"

Berlin (ots)

Berlins Erzbischof Heiner Koch hat in der Flüchtlingsfrage mehr Personal und mehr Verlässlichkeit gefordert.

Anders gehe es nicht, sagte der katholische Geistliche am Mittwoch im rbb-Inforadio: "Es muss klare Entscheidungen geben. Es braucht mehr Personal, es braucht aber auch sicherlich eine Führung, die stabil ist und nicht, dass viele Entscheidungen permanent neu bedacht werden, permanent neue Richtungen, dass man den Eindruck hat, es ist manches sehr unüberlegt."

Der Erzbischof betonte, die aktuelle Probleme seien schließlich "nicht vom Himmel gefallen". "Es handelt sich ja um Verwaltungs- und Leitungs- und Management-Probleme, die da sind, die wir angehen müssen. Insofern bitten wir wirklich auch um die Klarheit des Geistes und der Entschlußkraft."

Koch rief die Bevölkerung auf, sich weiter ehrenamtlich zu engagieren. Es sei wichtig, dass die Zahl der Helfer groß bleibt: "Das heißt für uns auch, wir müssen neue ehrenamtliche Helfer finden, weil wir merken, wir können das nicht alles mit den wenigen Schultern, die es bisher tragen. Wir brauchen neue Helfer, die auch den anderen mal eine Pause gönnen".

Zugleich forderte der Erzbischof die Berlinerinnen und Berliner dazu auf, zu Weihnachten Flüchtlingen einzuladen: "Viele persönliche Kontakte sollten geschlossen werden. Warum laden Sie nicht einmal jemanden ein, etwa Weihnachten zu sich nach Hause? Das ist ein Stück Herbergsspiel moderner Art."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.12.2015 – 07:43

    Nebenklage-Anwalt Daimagüler: "Zschäpe steht vor Scherbenhaufen ihrer Verteidigung!"

    Berlin (ots) - Der Anwalt der Nebenklage im NSU-Prozeß, Mehmet Daimagüler, hat sich skeptisch über die heutige Aussage der Hauptangeklagten Beate Zschäpe geäußert. Im rbb-Inforadio sagte Daimagüler am Mittwoch, für seine Mandanten sei "die zentrale Frage, warum musste unser Vater, warum musste unser Bruder, warum musste mein Mann sterben? (...) Da erhoffen sie ...

  • 08.12.2015 – 11:47

    rbb-Kulturmagazin "Stilbruch" am 10. Dezember mit Jaafar Abdul-Karim

    Berlin (ots) - Gemeinsam mit der "Stilbruch"-Redaktion gestalten syrische Journalistinnen und Künstler die Ausgabe des rbb-Kulturmagazins am Donnerstag, 10. Dezember 2015, um 22.15 Uhr. Moderatorin Petra Gute führt zusammen mit Jaafar Abdul-Karim durch die Sendung im rbb Fernsehen. Jaafar Abdul-Karim ist Moderator und Redakteur der arabischsprachigen Jugendsendung ...

  • 08.12.2015 – 10:27

    Streit um Eröffnung des zentralen Berliner Flüchtlingsamtes

    Berlin (ots) - Wann das geplante zentrale Flüchtlingsamt seine Arbeit aufnehmen wird, ist ungewiss. Über die Eröffnung ist ein heftiger Streit zwischen der politischen Führung und den Beamten der Sozial- und Gesundheitsbehörde ausgebrochen. Wie der rbb erfuhr, favorisiert Sozialsenator Czaja weiterhin den Februar als Eröffnungstermin. Die Verwaltung dagegen legte sich fest. Vor Juli ist der Aufbau dieses ...