Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Nebenklage-Anwalt Daimagüler: "Zschäpe steht vor Scherbenhaufen ihrer Verteidigung!"

Berlin (ots)

Der Anwalt der Nebenklage im NSU-Prozeß, Mehmet Daimagüler, hat sich skeptisch über die heutige Aussage der Hauptangeklagten Beate Zschäpe geäußert.

Im rbb-Inforadio sagte Daimagüler am Mittwoch, für seine Mandanten sei "die zentrale Frage, warum musste unser Vater, warum musste unser Bruder, warum musste mein Mann sterben? (...) Da erhoffen sie sich Antworten, aber erwarten tun sie nicht viel und auch ich erwarte nicht viel. Ich bin da sehr, sehr skeptisch was den Inhalt der Aussage angeht."

Die Umstände der Aussage und die Tatsache, dass sich Zschäpe nicht persönlich äußere, würden dafür sprechen, "dass hier so eine taktische Einlassung zu erwarten ist und nicht etwas wie ein reiner Tisch": "Aber dass sie neue Einblicke gibt, in die Strukturen, in Helfershelfer-Gruppen oder dass sie auch über die Rolle der Verfassungsschutz-Behörden spricht, also da bin ich noch skeptisch. Aber was ich erhoffe als Anwalt ist, dass ich mich einfach irre. Vielleicht ist als das, was ich gerade gesagt habe, vieleicht ist das falsch und die Frau macht tatsächlich reinen Tisch. Ich würde mich in diesem Fall sehr freuen, mich geirrt zu haben."

Daimagüler betonte, die heutige Aussage sei ein Zeichen dafür, dass Zschäpes bisherige Verteidigungsstrategie gescheitert ist. Er erwarte deshalb auch nur taktische Einlassungen: "Sie steht heute eigentlich vor einem Scherbenhaufen ihrer Verteidigung. Sie dachte, sie müsse nur lange genug schweigen, um billig davon zu kommen. Aber jetzt sieht sie, dass sie schweigend ins Gefängnis gehen würde. Und jetzt wird gerettet, was noch zu retten ist."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 08.12.2015 – 11:47

    rbb-Kulturmagazin "Stilbruch" am 10. Dezember mit Jaafar Abdul-Karim

    Berlin (ots) - Gemeinsam mit der "Stilbruch"-Redaktion gestalten syrische Journalistinnen und Künstler die Ausgabe des rbb-Kulturmagazins am Donnerstag, 10. Dezember 2015, um 22.15 Uhr. Moderatorin Petra Gute führt zusammen mit Jaafar Abdul-Karim durch die Sendung im rbb Fernsehen. Jaafar Abdul-Karim ist Moderator und Redakteur der arabischsprachigen Jugendsendung ...

  • 08.12.2015 – 10:27

    Streit um Eröffnung des zentralen Berliner Flüchtlingsamtes

    Berlin (ots) - Wann das geplante zentrale Flüchtlingsamt seine Arbeit aufnehmen wird, ist ungewiss. Über die Eröffnung ist ein heftiger Streit zwischen der politischen Führung und den Beamten der Sozial- und Gesundheitsbehörde ausgebrochen. Wie der rbb erfuhr, favorisiert Sozialsenator Czaja weiterhin den Februar als Eröffnungstermin. Die Verwaltung dagegen legte sich fest. Vor Juli ist der Aufbau dieses ...

  • 08.12.2015 – 08:57

    SPD-Fraktionsvize Högl: NPD-Verbotsverfahren hat wichtige Hürde genommen

    Berlin (ots) - Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl, hat den Start des neuen NPD-Verbotsverfahrens begrüßt. Dem rbb-Inforadio sagte sie am Dienstag, sie habe sich sehr über die Entscheidung gefreut. Das Verbotsverfahren habe mit der Annahme zur Hauptverhandlung eine ganz wichtige Hürde genommen. Högl sagte, die Bundesländer ...