Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb: Binninger hält Forderungen nach Offenlegung der Spählisten für wohlfeil

Berlin (ots)

Binninger: Forderungen nach Offenlegung der Spählisten wohlfeil

Die Union legt im Koalitions-Streit über die NSA-Spählisten nach.

Der CDU-Innenexperte Binninger sagte am Montag (7.05 Uhr) im rbb-Inforadio, eine Freigabe der vollständigen Liste gefährdete die Zusammenarbeit nicht nur mit amerikanischen, sondern auch mit anderen Partnerdiensten.

"Wir im Kontrollgremium haben deshalb noch keine Forderungen erhoben, weil wir wissen, dass das Kanzleramt noch in Konsultationsgesprächen ist. Das ist auch das richtige Vorgehen. Ich halte es für wohlfeil zu sagen, jetzt muss das offengelegt werden, egal, ob die Amerikaner wollen oder nicht. Dabei macht man es sich sehr einfach."

Man dürfe nicht mit Maximalforderungen an die Partner herantreten; zur Aufklärung reiche auch eine Beschreibung der Suchbegriffe, so Binninger. "Man muss die Liste nicht im Detail kennen, nicht jede Telefonnummer von 0 bis 9 sehen, um sie bewerten zu können und den Kontrollauftrag zu erfüllen."

Als größte Schwäche der parlamentarischen Kontrolle sieht Binninger die fehlende Zeit.

"Wir haben auch sonst noch viele Aufgaben als Parlamentarier, und man kann angesichts der Dimensionen und der Komplexität, mit der heute Nachrichtendienste arbeiten, diese parlamentarische Kontrolle nicht mehr nebenbei machen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.05.2015 – 11:05

    TTIP-Verhandlungen: Licht ins Dunkel bringen

    Berlin (ots) - Beim sog. Freihandelsabkommen, das zwischen der Europäischen Union und den USA verhandelt wird, mehren sich die Anzeichen, dass jenseits sinnvoller Fragen über Standardisierungen und Zölle auch über für uns konstitutive kulturelle Standards verhandelt wird. Die Debatte in den USA legt dies nahe. Neben vielem anderen ist die öffentliche Unterstützung von Kultur- und Bildungseinrichtungen, die ...

  • 13.05.2015 – 10:23

    Martin Schulz (SPD) fordert EU-Quoten für Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Der Präsident des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz (SPD), hat das geplante Quotensystem für die Verteilung von Flüchtlingen in Europa verteidigt. Schulz sagte am Mittwoch im rbb-infoRadio, die großen Flüchtlingsströme müssten gerechter zwischen allen EU-Mitgliedsstaaten aufgeteilt werden: "Wenn wir uns das genauer anschauen, sind das zur Zeit vier Länder, die die Hauptlast tragen. Ich ...