Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ehler (CDU): CETA darf nationales Recht nicht aushebeln

Berlin (ots)

Der Europa-Abgeordnete Christian Ehler (CDU) hat davor gewarnt, dass das Handels-Abkommen CETA zwischen der EU und Kanada nationales Recht aushöhlen könnte.

Grundsätzlich sei die Vereinbarung zu begrüßen, sagte Ehler am Freitag im Inforadio vom rbb. Kanada sei ein wichtiger Handelspartner. Jetzt gehe es darum, die wirtschaftlichen Beziehungen auszubauen. "Handel ist die Grundlage der wirtschaftlichen Prosperität in Deutschland."

Wenn Unternehmen künftig zum Schutz ihrer Investitionen vor geheim tagenden Schiedsgerichten klagen könnten, müsse man aber genau prüfen, worum es konkret geht. Es dürfe nicht sein, dass "Unternehmen gegen die Gesetzgebung von Mitgliedsstaaten klagen können". Man müsse aufpassen, dass die Schiedsgerichte nicht benutzt würden, um "grundsätzlich die gesetzgeberischen Rechte von Parlamenten oder Regierungen auszuhebeln."

"Geht es aber um Dinge wie in der Vergangenheit, dass Japan beispielsweise in den 90er Jahren beschlossen hatte keine europäischen Ski-Produkte einzuführen, weil sie behauptet haben, dass japanischer Schnee anders sei, dann wäre es sinnvoll einen Mechanismus zu haben, wo man solche fragwürdigen Regulierungen auch anfechten kann."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.09.2014 – 08:54

    EVG: Berlin und Brandenburg bei Übergriffen im Nahverkehr führend

    Berlin (ots) - In Berlin und Brandenburg gibt es nach Einschätzung der Eisenbahn-Gewerkschaft EVG bundesweit die meisten Übergriffe in Zügen des Nahverkehrs. EVG-Sprecher Uwe Reitz kritisierte am Freitag im inforadio vom rbb, dass in der Vergangenheit immer mehr Zug-Personal eingespart worden sei. Darauf müssten die Länder und Verkehrsverbünde bei künftigen ...

  • 25.09.2014 – 13:05

    AfD-Brandenburg-Chef Gauland: Hein war Spiegel-Informant

    Potsdam (ots) - Nach dem Verzicht des Potsdamer AfD-Landtagsabgeordneten Stefan Hein auf sein Mandat sind nun Details zu den Hintergründen bekannt geworden. Grund für den Rückzug sind nach rbb-Informationen unterschiedliche Auffassungen über die inhaltliche Ausrichtung der Partei. Laut AfD-Fraktionschef Alexander Gauland steckt Hein hinter dem Spiegel-Artikel vom Wochenende. Darin hieß es, Gauland versuche, gewählte ...

  • 25.09.2014 – 10:33

    Investor Huth: "Mall of Berlin" schließt stadtplanerische Lücke

    Berlin (ots) - Der Investor der neuen Einkaufs-Meile "Mall of Berlin", Harald Huth, wehrt sich gegen den Begriff "Shopping-Center" für das Projekt. Es handele sich vielmehr um eine Art überdachte Fußgängerzone, sagte Huth am Donnerstag bei Radio Berlin vom rbb: "Shopping-Zentren sind immer sehr nach innen orientiert; das Projekt, das wir haben, korrespondiert mit außen. Wir wollen, dass die Menschen [...] denken, sie ...