Presse-Einladung zur Podiumsdiskussion 12. Juni, Berlin / "Sparpolitik in Europa auf dem Prüfstand - Bleiben die sozialen Rechte auf der Strecke?"

Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR), das European Network of National Human Rights Institutions (ENNHRI) und die HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance laden herzlich ein zur Podiumsdiskussion

"Sparpolitik in Europa auf dem Prüfstand - Bleiben die sozialen
Rechte auf der Strecke?"
12. Juni 2013
Humboldt-Viadrina School of Governance
10117 Berlin.

"Krise in Griechenland - Nun lebt auch die Bildungsschicht auf der Straße", "Aus Protest gegen die Sparpolitik der Regierung sind in Spanien Professoren, Lehrer, Studenten und Schüler landesweit in den Streik getreten", "Irland saniert auf Kosten des Aufschwungs" - so lauten die Schlagzeilen zur Finanzkrise in Europa. Nicht nur Griechenland, Spanien und Irland sehen sich strikten Sparmaßnahmen ausgesetzt. Die Finanzkrise hat auch in anderen EU-Ländern zu empfindlichen Haushaltskürzungen mit weitreichenden sozialen Auswirkungen geführt.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Situation in den drei Ländern Griechenland, Spanien und Irland zu beleuchten und anhand dieser Beispiele die Auswirkungen der Sparmaßnahmen auf die Verwirklichung wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Rechte zu analysieren.

Unter anderem wird Dr. Cephas Lumina, Unabhängiger UN-Experte zu Auswirkungen der Auslandsverschuldung und anderer internationaler finanzieller Verpflichtungen von Staaten auf Menschenrechte, insbesondere wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, wird seinen Länderreport zu Griechenland (April 2013) vorstellen.

Das detaillierte Programm finden sie unter: http://ots.de/4ZS9M

Anmeldung: Online-Anmeldeformular: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/index.php?id=2248

Telefon 030 259 359 14, Mobil 0160 966 500 83
Email: hildebrand@institut-fuer-menschenrechte.de