Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

COMPUTERBILD-Umfrage: DSL-Kunden immer unzufriedener

Hamburg (ots)

Service nach wie vor in der Kritik / Positiv: Kundenzufriedenheit der regionalen Dienstleister steigt stetig

Mehr als 60 Prozent der Kunden sind mit dem Service ihres DSL-Anbieters unzufrieden, 65 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis negativ. Das ergab jetzt die siebte COMPUTERBILD-Kundenzufriedenheitsumfrage auf "Wie-ist-meine-IP.de" (Heft 18/2012, ab Samstag am Kiosk).

Bewertet wurden regionale und überregionale DSL- und Kabelprovider in den Kategorien Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Kundenservice, Preis/Leistung und Empfehlung. Insgesamt schnitten von 15 Unternehmen nur zwei mit "gut" ab. Service steht nach wie vor in der Kritik. Lediglich knapp 40 Prozent der Kunden sind mit ihrem Anbieter zufrieden. Somit ist die Service-Zufriedenheit wieder auf dem Niveau von Juni 2010. Weiterhin werden Kompetenz in Bezug auf Fachwissen und Beratung sowie kostenpflichtige Service- und Sonderrufnummern kritisiert.

Ein Wandel zeichnet sich aber dennoch ab. Die Kundenzufriedenheit der regionalen Dienstleister steigt stetig. In diesem Jahr hat es kein nationaler DSL-Anbieter unter die ersten fünf Plätze geschafft. Bestplatzierte sind wie im Vorjahr NetCologne (Platz 1) und Unitymedia (Platz 2). Neueinsteiger easybell, der Berliner Provider, schaffte es direkt auf Platz 3. Als bester großer überregionaler Anbieter verbesserte sich 1&1 um einen Platz auf Platz 5.

"Das Ergebnis ist ernüchternd und zugleich eine schallende Ohrfeige für die Kundenstrategie überregionaler Anbieter. Diese sollten im Bereich Kundenservice schleunigst nachbessern, wenn sie dem Wechseltrend zugunsten der Regional-Provider, die mit flexiblen Angeboten punkten, entgegenwirken wollen", so Christian Bigge, Chefredakteur von computerbild.de.

Alle Ergebnisse der COMPUTERBILD-Kundenzufriedenheitsumfrage unter www.computerbild.de/dslumfrage

Der COMPUTERBILD-Tarifrechner DSL: http://ots.de/NuFfV

Pressekontakt:

Redaktions-Ansprechpartner: Christian Just 040-34722797 - auch für
Radio-Interviews per Telefon.

Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel.: 0711-97893.35
Fax: 0711-97893.55
jochum@postamt.cc
www.communicationconsultants.de

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 06.08.2012 – 10:40

    Online-Provider im Test: Kunden immer unzufriedener

    Hamburg (ots) - DSL-Kundenzufriedenheitsumfrage 2012: Es zeichnet sich eine dramatische Entwicklung ab. Mehr als 60 Prozent der Kunden sind mit dem Service ihres Anbieters unzufrieden, 65 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis negativ. Dies ergab jetzt die siebte COMPUTER BILD-Kundenzufriedenheitsumfrage auf "Wie-ist-meine-IP.de". Bewertet wurden regionale und überregionale DSL- und Kabelprovider in den ...

  • 31.07.2012 – 17:20

    TV-Top-Seller: Fast so gut wie teure Spitzenmodelle

    Hamburg (ots) - Deutschlands beliebteste Fernseher ab 900 Euro: Sechs Geräte im AUDIO VIDEO FOTO BILD-Test / Durchweg hohe Bildqualität und gute Ausstattung Rund 1000 Euro geben die Deutschen im Durchschnitt für einen Fernseher aus. Modelle dieser Preisklasse bieten ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis: Obwohl deutlich günstiger, haben sie fast die gleiche Ausstattung wie teure Spitzenfernseher - 3D, Internet-Zugang ...

  • 31.07.2012 – 11:57

    Nintendo 3DS XL mit grandiosem 3D

    Hamburg (ots) - Neue Mobilkonsole im COMPUTERBILD SPIELE-Test / Räumliche Wiedergabe wirkt noch besser als beim 3DS / Aber: Bildqualität nur "befriedigend" / Unverständlich: Kein Netzteil enthalten Größer, hochwertiger, bessere Tasten - Nintendos neue Spielekonsole 3DS wird erwachsen und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Inwiefern sich die XL-Version des 3DS auch im umfangreichen Test behaupten kann, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD SPIELE geprüft ...