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Deutscher Caritasverband e.V.

Jahresthema 2004: Die Zukunft sozialer Berufe
Kampagne der Caritas wirbt um Wertschätzung für Menschen in sozialen Berufen

Freiburg/Berlin (ots)

Einen öffentlichen Diskurs über die
Notwendigkeit sozialer Berufe, über ihre Rahmenbedingungen und ihre
Wertschätzung forderte der Präsident des Deutschen Caritasverbandes,
Peter Neher, anlässlich der Präsentation der Kampagne "Soziale
Berufe. Wir sehen uns." in Berlin.
Neher bezeichnete soziale Berufe als "boomendes Gewerbe"
angesichts der demografischen Entwicklung und der gesellschaftlichen
und ökonomischen Veränderungen. Dem wachsenden Bedarf an sozialen
Dienstleistungen und Betreuungsangeboten stünden aber zunehmend
weniger Menschen gegenüber, die bereit seien, einen sozialen Beruf zu
ergreifen. Dies habe auch mit der Negativspirale von
Kostenreduzierung, Stellenabbau und Überforderung zu tun. Er mahnte,
die Folgen zunehmend knapper werdender finanzieller Mittel nicht auf
dem Rücken der Mitarbeiter und der hilfebedürftigen Menschen
auszutragen. "Die Verantwortung für die notwendigen grundlegenden
sozialpolitischen Reformen liegt bei der Politik, bei den
Wohlfahrtsverbänden und letztlich der ganzen Gesellschaft." Es gehe
dabei um die Frage, der sich jeder stellen müsse: Wie möchte ich
betreut werden, wenn ich auf Hilfe angewiesen bin?
Mit ihrer Kampagne will die Caritas aufmerksam machen: Auf die
Realität, dass jeder innerhalb kurzer Zeit auf Hilfe und
Unterstützung angewiesen sein kann. Und auf die Kompetenz und das
Engagement der vielen Frauen und Männer in sozialen Berufen. Dabei
geht es nicht um eine Werbekampagne für soziale Berufe, sondern
darum, eine breite öffentliche Diskussion über die Notwendigkeit
sozialer Berufe anzustoßen.
Vier Bildmotive zeigen, in welchen Situationen Menschen Hilfe
brauchen können: Scheidung, Demenz, Sucht und Behinderung. Sie machen
deutlich, dass es jeden treffen kann, irgendwann. Zu sehen sind
Kleinkinder, über deren Körper eine Schrift läuft. Zum Beispiel:
Nicole, heroinsüchtig ab März 2016. Oder: Hendrik,
querschnittsgelähmt ab Februar 2006. Die Entwicklung und Umsetzung
der Kampagne wurde von der Düsseldorfer Werbeagentur BBDO kostenlos
übernommen.
Die Bildmotive können im Internet abgerufen werden unter:
www.caritas.de
Die Zeitschrift Sozialcourage hat ein Spezial mit dem Titel
"Mensch braucht Mensch" veröffentlicht. Informiert wird über den
Arbeitsplatz Caritas und über Entwicklungen und Möglichkeiten in der
Branche "Sozialberuf". Adressen und Material für den Unterricht
finden sich ebenfalls im Sozialcourage Spezial, das als
Einzelexemplar kostenlos bei allen Diözesan-Caritasverbänden oder
beim DCV, Referat Zeitschriften, erhältlich ist: Fax 07 61/2 00-5 09,
E-Mail:  bernhard.seiterich@caritas.de

Pressekontakt:

Deutscher Caritasverband
Hauptvertretung Berlin
Claudia Beck
Chausseestraße 128a
10115 Berlin
Tel.: 030 / 28 444 778
email: claudia.beck@caritas.de

Original-Content von: Deutscher Caritasverband e.V., übermittelt durch news aktuell

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