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foodwatch: Wal-Mart täuscht Verbraucher mit QS-Zeichen
Ein Jahr Prüfsiegel ohne Garantie

Berlin (ots)

Vor einem Jahr startete Wal-Mart Deutschland als
erster nationaler Anbieter mit dem QS-Siegel ("Qualität und
Sicherheit") auf Frischfleisch. Zur Einführung versprach Wal-Mart
seinen Kunden "noch mehr Transparenz und aktiven Verbraucherschutz
garantieren zu können". Weitere Handelsketten, darunter Metro, Edeka,
Kaisers Tengelmann und Rewe wollen ebenfalls QS einführen.
foodwatch-Recherchen zeigen: Bis heute ist die QS-GmbH weit davon
entfernt, ihre Qualitäts- und Sicherheits-Versprechen einzulösen und
Wal-Mart ist nicht bereit, für QS Verantwortung zu übernehmen.
In den mehr als 90 deutschen Wal-Mart-Filialen wird in den
Fleischabteilungen großflächig mit dem QS-Siegel geworben. "Das
QS-Prüfzeichen steht für ein umfassendes Qualitätssicherungs- und
Kontrollsystem für Fleisch in Ihrem Wal-Mart" preist der
Handelskonzern QS an.
Eine Analyse der QS-Kriterien zeigt: In vielen Bereichen wird
lediglich die Einhaltung bestehender Gesetze garantiert, etwa die
"Erfüllung vorgegebener Hygienestandards", beim Fleisch der "Verzicht
auf die Verarbeitung von Gehirn und Rückenmark" oder die "Einhaltung
der Kühlkette".
Zur Einführung von QS versprach Wal-Mart den "Einsatz streng
geprüfter Futtermittel". Wie problematisch dieses Versprechen ist,
zeigte sich im Frühjahr 2003: In Brandenburg und in Thüringen
tauchten Dioxin-belastete Futtermittel bei Futterbetrieben und
Landwirten auf. Hunderte Betriebe wurden gesperrt. Unter den
Empfängern der kontaminierten Futtermittel waren mehr als ein Dutzend
QS-zertifizierter Betriebe. Soeben nahm QS ein geplantes
Verfütterungsverbot von Speiseresten zurück - aus Rücksicht auf
ausländische Produzenten, denen QS sonst hätte verwehrt werden
müssen, die aber aus Kapazitätsgründen benötigt werden. Die von
Wal-Mart versprochene Qualitätssicherung erlaubt weiterhin
Massentierhaltung, gentechnisch veränderte Futtermittel oder auch den
Einsatz von Pestiziden beim Futteranbau.
Für Thilo Bode von foodwatch bleibt nur der Schluss: "Wal-Mart
täuscht die Verbraucher mit dem QS-Zeichen." In einer Stellungnahme,
wie die Garantieversprechen von Wal-Mart eingelöst werden, teilte
Wal-Mart foodwatch mit, dass "als Hüter und Initiator" die QS-GmbH
"der richtige Ansprechpartner ist". "Entweder sorgt Wal-Mart bei QS
für wirkliche Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien oder unterlässt
es, mit dem Siegel den Verbrauchern etwas vorzugaukeln", lautet für
Thilo Bode die Konsequenz.

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Kommunikation
Carsten Direske
Brunnenstr. 181
10119 Berlin
Tel. 030 / 240 476-19
Fax 030 / 240 476-26
e-mail: direske@foodwatch.de
www.foodwatch.de

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